Fahrrad: Unterschied zwischen den Versionen

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(Skurriles aus Tübingen: Trautweins Automat für Fahrradschläuche)
 
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[[Datei:Julius Trautwein.JPG|mini|Julius [[Trautwein]], der Gründer des bekannten Fahrrad- und Nähmaschinengeschäfts präsentiert sich hier um 1890 mit seiner Radfahrergruppe vor dem im Hintergund in der Mitte schwach zu erkennenden [[Uhland-Denkmal]]. Die traditionellen Hochräder auf den oberen Stufen wurden in dieser Zeit zunehmend durch die moderneren Niederräder ersetzt. Bild aus dem [[Stadtmuseum]]]]
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Als Unistadt ist Tübingen natürlich auch eine '''Fahrradstadt''' - laut [[ADFC]]-Fahrradklima-Test sogar die Radlerstadt Nr. 1 in Baden-Württemberg (Stand Juli 2023)<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Auf-dem-Weg-zur-Radlerstadt-596669.html ''Auf dem Weg zur Radlerstadt: Tübinger Radverkehrskonzept''], Schwäbisches Tagblatt am 25.07.2023 (€)</ref>. Hier ist ein Platz für "alles rund ums Fahrrad".  
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== Geschichte ==
|Bilder bei [http://www.flickr.com/search/show/?q=Tübingen+Fahrrad FlickR] zum Thema Tübingen & {{PAGENAME}}:
Die ersten Eindrücke von der damals neuen Erfindung Fahr-Rad bekamen die Tübinger wohl im Jahre [[1869]] als ein Fabrikant Martin von der Mannheimer Messe eine erste "neumodische Fahrmaschine" mitbrachte. [[1887]] eröffnete [[Julius Trautwein]] dann das erste Geschäft für Fahrräder. Lange war wohl die Altstadt Fahrradfreie Zone, es galt ein Fahrradverbot.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Es-dauerte-eine-Weile-nach-Drais-Erfindung-bis-die-neuen-Gefaehrte-in-die-Unistadt-kamen-326131.html ''Es dauerte eine Weile nach Drais‘ Erfindung, bis die neuen Gefährte in die Unistadt kamen''], Schwäbisches Tagblatt am 30.03.2017</ref>
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Als Unistadt ist Tübingen natürlich auch eine Fahrradstadt. Hier ist ein Platz für "alles rund ums Fahrrad".  
== Fahrradstraßen ==
Tübingen hat ein paar [[Fahrradstraße|Fahrradstraßen]]. Hier haben Radfahrinnen und Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.<ref>http://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/dritte-fahrradstrasse-in-tuebingen</ref>
*[[Max-Eyth-Straße]]<ref>https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einweihung-der-fahrradstrasse-fuerststrasse-in-tuebingen-1/</ref>
*[[Eberhardstraße]]<ref>https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einweihung-der-fahrradstrasse-fuerststrasse-in-tuebingen-1/</ref> zwischen [[Sternplatz]] und [[Ulrichstraße]]
*[[Fürststraße]]<ref>http://www.fahrradland-bw.de/news/news-detail/dritte-fahrradstrasse-in-tuebingen/</ref>
*[[Karlstraße]] zwischen [[Poststraße]] und [[Trautwein-Eck]] ([[Europastraße]])
*[[Schleifmühleweg]]
*[[Rappstraße]] zwischen Schleifmühleweg und [[Westbahnhofstraße]]
*[[Schaffhausenstraße]] zwischen der Unterführung unter der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] und der [[Brückenstraße]]
*[[Wöhrdstraße]]


==Fahrradverleih==  
==Fahrradverleih==  
'''Nextbike'''  (seit 2009) - [https://nextbike.net/m/home?PHPSESSID=90aac77ab22bac6728d12f7888112b8a&&referrer=www.nextbike.de nextbike.net: Formular zum Einloggen],  [http://www.tuebingen.de/28_29209_37383130.html tuebingen.de: Kurzbeschreibung], [http://www.tuebingen.de/pressemitteilungen/25_29216.html tuebingen.de: Erläuterung],  [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Alternative-im-Stadtverkehr-_arid,76011.html tagblatt.de: Artikel 1.9.09] -
'''Nextbike'''  (seit 2009) - <br>
auch über den [[Bürger- und Verkehrsverein|Verkehrsverein]] möglich: [http://tuebingen-info.de/orientieren/next-bike.html tuebingen-info.de  dazu]
*[https://www.tuebingen.de/radfahren/31482.html#/34129 Fahrradverleih: Wo bekomme ich ein Rad?] bei tuebingen.de
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Alternative-im-Stadtverkehr-_arid,76011.html Artikel] in: Schwäbisches Tagblatt (01.09.09)
Auch über den [[Bürger- und Verkehrsverein|Verkehrsverein]] sind Buchungen möglich: [http://tuebingen-info.de/orientieren/fahrradverleih.html#c2688 tuebingen-info.de  dazu]
*[https://nextbike.net/m/home?PHPSESSID=90aac77ab22bac6728d12f7888112b8a&&referrer=www.nextbike.de nextbike.net: Formular zum Einloggen]


== Vereine ==
== Vereine ==
*[http://www.adfc-bw.de/tuebingen/ ADFC - Tübinger Ortsgruppe]
*[http://www.adfc-bw.de/tuebingen/ ADFC - Tübinger Ortsgruppe]
*[[RV Pfeil]]


==Läden, Werkstätten==
== Fahrradunfälle ==
[[Datei:Julius Trautwein.JPG|thumb|right|300px|Julius Trautwein, der Gründer des bekannten Fahrrad- und Nähmaschinengeschäfts präsentiert sich hier um 1890 mit seiner Radfahrergruppe vor dem im Hintergund in der Mitte schwach zu erkennenden [[Ludwig Uhland|Uhland]]denkmal. Die traditionellen Hochräder auf den oberen Stufen wurden in dieser Zeit zunehmend durch die moderneren Niederräder ersetzt. Bild aus dem [[Stadtmuseum]]]]
Im Jahr [[2011]] wurden bei der [[Polizei]] 176 Fahrradunfälle angezeigt. Dabei wurden 175 Radler verletzt, 42 davon so schwer, dass sie stationär in der Klinik aufgenommen werden mussten. In 101 Fällen verursachten die Radfahrer die Verkehrsunfälle selbst. Dies entspricht einem Anteil von 57,4%.<ref name="Polizeibericht">Verkehrsunfallstatistik 2011 für den Landkreis Tübingen unter www.polizei-tuebingen.de/PDTuebingen/UeberUns/Verkehrsunfallstatistik/VU-Statistik%202011.pdf (Januar 2015 nicht mehr online)</ref>
[[Datei:König Radfahrer.JPG|thumb|190px|"König Radfahrer" beim [[Markt am Nonnenhaus]] ]]
 
==Öffentliche Fahrrad-Servicestationen==
Es gibt zur Zeit 9 von der Stadt errichtete öffentliche [[Fahrrad-Servicestation]]en:<ref>[https://www.tuebingen.de/radfahren/#/26989 www.tuebingen.de/radfahren/#/26989]</ref>
 
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Weitere sind geplant für einen Standort in der [[Uhlandstraße]], vor der [[Thiepvalkaserne]], beim [[Bürger- und Verkehrsverein]] an der [[Neckarbrücke]], beim Tübinger [[Freibad]] und beim [[Behördenzentrum]] in der Nähe des [[Landratsamt]]es geplant.
 
==Läden, Werkstätten, Zubehör==
(alphabetisch geordnet)
* [[Dämpferklinik]] (Reparaturen und Wartung von Federgabeln), [[Heinlenstraße]] 16
* [[Radwerkstatt Ralph Bartz]] (Reparaturen, Zubehör), [[Aixer Straße]] 30
* [[Radwerkstatt Ralph Bartz]] (Reparaturen, Zubehör), [[Aixer Straße]] 30
*Fahrradladen am Haagtor, [[Haaggasse]] 43  (auch Radverleih)
* [[Bikedreams & Dustbikes]], [[Katharinenstraße]] 34 ([[Südstadt]])
*Bikedreams & Dustbikes, [[Katharinenstraße]] 34 ([[Südstadt]])
* [[Bikes und Service Stefan Schneck]], [[Dorfackerstraße]] 24 ([[Lustnau]])
*FahrradFetzer, Inh. Horst Fetzer, Pfrondorfer Str. ([[Lustnau]])  
* [[Fahrradladen am Haagtor]] GmbH, [[Haaggasse]] 43  (auch Radverleih)
*Rad + Tat, [[Belthlestraße]] 23 (auch Radverleih)
* [[Rad & Tat]], in der Alten [[Silcherschule]], [[Kelternstraße]] 23 (davor bis ca. 2016 [[Belthlestraße]] 23)
*Radlager Gmbh, [[Lazarettgasse]] 19-21 (auch Radverleih)  
* [[RADlager]] GmbH, [[Lazarettgasse]] 19-21 (auch Radverleih)
*TransVelo Fahrräder Gmbh, [[Poststraße]] 3
* [[Wilfried Schmidt Maschinenbau]] (Gewerbebetrieb für Radnabendynamos), Aixer Straße 44
*Trautwein Zweirad-Center, Fachgeschäft [[Karlstraße]] 2, Fachmarkt [[Unter dem Holz]] 21  (Industriegbiet [[Derendingen]])
* [[TransVelo]] Fahrräder GmbH, [[Poststraße]] 3
*Fahrradwerkstatt Radnabel, [[Jakobsgasse]] 19  
* [[Trautwein|Trautwein Zweirad-Center]],   Fachmarkt [[Unter dem Holz]] 21  (Industriegbiet [[Derendingen]])
*Tübinger Werkstätten Radstall, [[Sindelfinger Straße]] 18
* Fahrradwerkstatt [[Radnabel]], [[Jakobsgasse]] 19
*[[Schmidt Maschinenbau]] (Gewerbebetrieb), [[Aixer Straße]] 44
* Tübinger Werkstätten [[Radstall]], [[Sindelfinger Straße]] 18 (ein Betrieb der [[BruderhausDiakonie]] [http://www.ausbildungsverbund-reutlingen.de/laeden-und-werkstaetten/fahrradwerkstatt-tuebingen-radstall/])
 
==Superradwegenetz & Radverkehrskonzept 2030==
Die Stadt baut bzw. hat seit [[2020]] folgende drei Fahrradbrücken zur Fahrrad-Infrastruktur umgesetzt:
* [[Radbrücke Mitte]]
* [[Radbrücke Ost]]
* [[Radbrücke West]]
 
Des weiteren entsteht zwischen der Radbrücke West und der Radbrücke Ost das [[Blaues Band|Blaue Band]], welches potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden soll, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht.


Der Tagblatt-Artikel [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Superradwegenetz-mit-Bruecken-126-Millionen-fuer-drei-Radprojekte-459427.html?fbclid=IwAR2Kp6q7jMMahLAqS0CLl2ZcFIjlcwaKDB2FWzzDOeB4380Kl2QQySP1ML8 ''Superradwegenetz mit Brücken''] vom 1.6.2020 enthält eine Karte und eine Video-Animation zur Radbrücke West.


==Weblinks==
Des Radverkehrskonzept 2030 enthält viele Verbesserungen, die auf Hinweise aus der Bevölkerung zurückgehen - eine überraschend große Zahl an Vorschlägen wurden online eingereicht und eingearbeitet. Das Konzept ist hier: https://www.tuebingen.de/radverkehrskonzept online einzusehen, es gibt auch eine für den Multimedia-Tisch im Rathaus optimierte Karte im Internet: https://www.karte-radverkehrskonzept-tuebingen.de/
*[http://www.tuepps.de/rad.html Tuepps.de: Fahrradstadt Tübingen]
*[http://www.tuebingen-macht-blau.de/dateien/Flyer_Radfahren_Internet.pdf Flyer Tübingen macht blau - Radfahren in Tübingen, PDF]  - [http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:bmdReh_1QsUJ:www.tuebingen-macht-blau.de/dateien/Flyer_Radfahren_Internet.pdf+t%C3%BCbingen+nextbike&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjkB4b2Gpv8A5QI6MSC3xXPcYa0RKZKiab-w7jjj8Cmu22qFMnHkfFhpPIDwktoGiV7bhY6sFCPsQB3ix53BqMEvBDAAsfj8Ur5ql9PWIobhUFH1VUMQ4PbLbHcPG92km7ZH37j&sig=AHIEtbRMT54hzQZK_CgDmNkAT4P6MTqaLg Flyer  Schnellansicht] 
*[http://www.tuemarkt.de/stadtportrait/pages/page_70.shtml Tübinger Radelnde Polizisten]
*[http://die-klapsmuehle.org/2007/07/30/skurriles-aus-tubingen/ Skurriles aus Tübingen: Trautweins Automat für Fahrradschläuche]


==Weblinks==
*[http://www.tuebingen.de/Dateien/faltblatt_radfahren_in_tuebingen.pdf Flyer Tübingen macht blau - Radfahren in Tübingen, PDF-Flyer]
*[https://www.tuebingen.de/radfahren/ Radfahren in Tübingen, tuebingen.de]


''bitte ausbauen''
''-- bitte weiter ausbauen --''


== Weitere Bilder ==
<gallery>
Datei:Trautweins Fahrradschlauchautomat.jpg|[[Trautwein]]s ehemaliger Fahrradschlauchautomat beim [[Uhlandbad]]
</gallery>


==Quellen==
<references/>


[[Kategorie:Fahrrad]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Fahrrad]][[Kategorie:Verkehr]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2023, 11:04 Uhr

Julius Trautwein, der Gründer des bekannten Fahrrad- und Nähmaschinengeschäfts präsentiert sich hier um 1890 mit seiner Radfahrergruppe vor dem im Hintergund in der Mitte schwach zu erkennenden Uhland-Denkmal. Die traditionellen Hochräder auf den oberen Stufen wurden in dieser Zeit zunehmend durch die moderneren Niederräder ersetzt. Bild aus dem Stadtmuseum
Ein Fahrrad (!) von Teilauto vor deren ehem. Büro in der Ludwigstraße 18 beim Sternplatz.

Als Unistadt ist Tübingen natürlich auch eine Fahrradstadt - laut ADFC-Fahrradklima-Test sogar die Radlerstadt Nr. 1 in Baden-Württemberg (Stand Juli 2023)[1]. Hier ist ein Platz für "alles rund ums Fahrrad".

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Eindrücke von der damals neuen Erfindung Fahr-Rad bekamen die Tübinger wohl im Jahre 1869 als ein Fabrikant Martin von der Mannheimer Messe eine erste "neumodische Fahrmaschine" mitbrachte. 1887 eröffnete Julius Trautwein dann das erste Geschäft für Fahrräder. Lange war wohl die Altstadt Fahrradfreie Zone, es galt ein Fahrradverbot.[2]

Fahrradstraßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tübingen hat ein paar Fahrradstraßen. Hier haben Radfahrinnen und Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren.[3]

Fahrradverleih[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nextbike (seit 2009) -

Auch über den Verkehrsverein sind Buchungen möglich: tuebingen-info.de dazu

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrradunfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2011 wurden bei der Polizei 176 Fahrradunfälle angezeigt. Dabei wurden 175 Radler verletzt, 42 davon so schwer, dass sie stationär in der Klinik aufgenommen werden mussten. In 101 Fällen verursachten die Radfahrer die Verkehrsunfälle selbst. Dies entspricht einem Anteil von 57,4%.[7]

Öffentliche Fahrrad-Servicestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zur Zeit 9 von der Stadt errichtete öffentliche Fahrrad-Servicestationen:[8]


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Weitere sind geplant für einen Standort in der Uhlandstraße, vor der Thiepvalkaserne, beim Bürger- und Verkehrsverein an der Neckarbrücke, beim Tübinger Freibad und beim Behördenzentrum in der Nähe des Landratsamtes geplant.

Läden, Werkstätten, Zubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(alphabetisch geordnet)

Superradwegenetz & Radverkehrskonzept 2030[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt baut bzw. hat seit 2020 folgende drei Fahrradbrücken zur Fahrrad-Infrastruktur umgesetzt:

Des weiteren entsteht zwischen der Radbrücke West und der Radbrücke Ost das Blaue Band, welches potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden soll, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht.

Der Tagblatt-Artikel Superradwegenetz mit Brücken vom 1.6.2020 enthält eine Karte und eine Video-Animation zur Radbrücke West.

Des Radverkehrskonzept 2030 enthält viele Verbesserungen, die auf Hinweise aus der Bevölkerung zurückgehen - eine überraschend große Zahl an Vorschlägen wurden online eingereicht und eingearbeitet. Das Konzept ist hier: https://www.tuebingen.de/radverkehrskonzept online einzusehen, es gibt auch eine für den Multimedia-Tisch im Rathaus optimierte Karte im Internet: https://www.karte-radverkehrskonzept-tuebingen.de/

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

-- bitte weiter ausbauen --

Weitere Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]