Radbrücke West

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Infoschild
Die Radbrücke West an der Wilhelm-Keil-Straße im Bau (Februar 2023)

Die Radbrücke West wird eine neue Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem Behördenzentrum Mühlbachäcker und der Europastraße mit dem Hauptbahnhof darstellen. Sie wird über die Eisenbahngleise führen, auf der Seite der Europastraße am Rande des Anlagenparks in einen Radkreisel münden und an das Blaue Band angeschlossen werden. Die Brücke wird zusammen mit dem Fahrradtunnel durch den Schlossberg eine durchgängige Nord-Süd-Achse bilden, die bis zu den Uni-Kliniken Berg führt.
Die neue Brücke wird rund 380 Meter lang, vier Meter breit und an der höchsten Stelle elf Meter hoch sein. Außerdem wird sie aus Korrosionsschutzgründen beheizbar sein. Somit bietet sie auch die Gelegenheit, ganzjährig sicher befahren zu werden.
Der Bau wurde 2019 durch den Gemeinderat beschlossen. Baubeginn war im April 2022. Die Kosten werden sich auf vorraussichtlich 15 Millionen Euro belaufen.
Die Fertigstellung soll bis Mai 2024 erfolgen. Damit die Radbrücke an das bestehende Radverkehrsnetz angeschlossen werden kann, werden Radfahrer auf der Seite des Behördenviertels Vorrang vor Autofahrern haben und auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Radbrücke Mitte
Radbrücke Ost

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]