B 28

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bundesstraße 28 number.svg
{{#vardefine:name|B%2028}}
B 28Geo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Cache leeren

Die Bundesstraße 28 (B 28) beginnt in Kehl am Rhein an der französischen Grenze und führt ca. 250 km bis nach Bayern zur A7 in der Nähe von Ulm. Sie durchquert damit Baden-Württemberg in der Mitte komplett in West-Ost-Richtung.

Im Tübinger Raum verläuft sie in west-östlicher Richtung von Rottenburg kommend durch Tübingen nach Reutlingen und kreuzt in der Nähe vom Französischen Viertel die B 27, die von Stuttgart kommend Richtung Balingen verläuft. Die B 28 ist im Stadtgebiet 4-spurig ausgebaut.

Der vierspurige Ausbau der Hegel- und Reutlinger Straße zwischen der Derendinger Straße und dem Ortsende Richtung Reutlingen wurde am 11. Dezember 1987 freigegeben.[1]

Im Jahr 2015 beschloss der Bund den Weiterbau als Schnellstraße parallel zur Bahnlinie Tübingen-Horb bis zur Ostumfahrung Rottenburgs.[2] Diese neue Straße wurde am 31. März 2022 freigegeben. Dadurch entstand ein neuer Autobahnzubringer zur Anschlusstelle Rottenburg der Autobahn A 81. Sie soll sowohl die Ortsdurchfahrten der Neckartal-Dörfer Hirschau, Wurmlingen, Weilheim, Kilchberg, Bühl und Kiebingen entlasten als auch eine Alternative zur B 28 durch Unterjesingen zur Anschlussstelle Herrenberg darstellen. Es gibt eine Abfahrt Bühl-Bonlanden. Die Bauarbeiten begannen im April 2016[3] und wurden im März 2022 beendet.[4] Nur der Anschluss der L 370 von Kiebingen in Rottenburg muss noch fertiggestellt werden. Das Teilstück zwischen Weilheim und Bühl wurde schon am 9. März 2020 eröffnet.

Es existieren auch bereits weitere ausgebaute Teilstücke der B 28a westlich von Rottenburg in Richtung Schwarzwald.

Verkehrsmessungen ergaben im September 2022, dass sich durch die neue Schnellstraße Tübingen-Rottenburg der Verkehr in den Neckartaldörfern Kilchberg, Bühl und Hirschau um 60-65 %, in Unterjesingen und auf der Weinbergstraße Derendingen um 10 % verringert hat. [5]


Vor 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Trasse von Herrenberg nach Tübingen durch den in den siebziger Jahren gebauten Schlossberg-Tunnel bis zur Hegelstraße wurde zum Jahresbeginn 2018 in B 296 umbenannt. Die bis dahin als B 28a bezeichnete Strecke der B 28 wurde zeitgleich zur normalen B 28.

Bundesstraße 28a (B 28a) oder B 28 neu bezeichnete in Tübingen den vierspurigen Abschnitt der Europastraße ab der Kreuzung mit der Hegelstraße nach Westen bis vor Weilheim und dessen Weiterbau Richtung Rottenburg.


Luftbild der Auffahrt auf die neue B28 bei Weilheim.jpg
Auffahrt zum neuen Teilstück der B28 in Weilheim

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Aus dem Lautsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mp3 Verweis

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tübinger Blätter, Jahrgang 76, 1989 (Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.), Seite 114
  2. http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, mit Karte, 20.7.2015
  3. Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen, Bundesverkehrsportal, 4.4.2016
  4. Die Bauarbeiten sollten ursprünglich nur bis 2020 dauern (Schild an der Alten Landstraße bei Weilheim).
  5. Schwäbisches Tagblatt, 26.9.2022