Fußgängerzone: Unterschied zwischen den Versionen

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Weite Teile der Tübinger [[Altstadt]] sind eine Fußgängerzone. Das war nicht schon immer so, wie der Blick auf alte Bilder zeigt. Die Anfänge reichen ins Jahr [[1971]] zurück.<ref>[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/themen_artikel,-Beginn-der-Fussgaengerzone-Vor-40-Jahren-mussten-Autos-weichen-_arid,158270.html Artikel bei Zeit-zeugnisse.de]</ref>
Weite Teile der Tübinger [[Altstadt]] sind eine Fußgängerzone. Das war nicht schon immer so, wie der Blick auf alte Bilder zeigt. Die Anfänge reichen ins Jahr [[1971]] zurück,<ref>[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/themen_artikel,-Beginn-der-Fussgaengerzone-Vor-40-Jahren-mussten-Autos-weichen-_arid,158270.html Artikel bei Zeit-zeugnisse.de]</ref> als zunächst Neckargasse, Holzmarkt und Kirchgasse für Fußgänger reserviert wurden.
 
[[Datei:Goehner elefanten600.jpg|mini|Blick auf den Marktplatz, als er noch keine Fußgängerzone war]]
Folgende [[:Kategorie:Straßen|Straßen]], [[:Kategorie:Gasse|Gassen]] und [[:Kategorie:Platz|Plätze]] sind zur Zeit schon Teile der Fußgängerzone:
* [[Beim Nonnenhaus]]
* [[Bursagasse]]
* [[Clinicumsgasse]]
* [[Gambrinusgässle]]
* [[Hirschgasse]] (nur der Abschnitt südlich der [[Collegiumsgasse]])
* [[Holzmarkt]]
* [[Kirchgasse]]
* [[Klosterberg]]
* [[Kornhausstraße]]
* [[Kronenstraße]]
* [[Lange Gasse]] (nur der Abschnitt südlich der Collegiumsgasse)
* [[Marktgasse]]
* [[Marktplatz]]
* [[Metzgergasse]] (nur der östliche Teil)
* [[Münzgasse]]
* [[Neckargasse]]
* [[Neue Straße]] (südlicher Teil vor dem Holzmarkt und der kurze Abschnitt nördlich der Metzgergasse)
* [[Pfleghofstraße]] (südlicher Teil)
* [[Rathausgasse]]
* [[Schulberg]]
An diese schließen sich zum Teil verkehrsberuhigte Straßen und Gassen an.


[[Datei:Goehner elefanten600.jpg|thumb|right|300px|Blick auf den Marktplatz, als er noch keine Fußgängerzone war]]


== Ausnahmegenehmigungen ==
== Ausnahmegenehmigungen ==
Laut [[Schwäbisches Tagblatt|Tagblatt]] gibt es viele Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge  von Anwohnern, Paktediensten, Gewerbetreibenden etc., so viele, dass sich im Jahr [[2012]] unter anderem die [[Bürgerinitiative Altstadt]] bei der Stadt über den vielen Autoverkehr beschwerte.<ref>http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Zu-viel-Autoverkehr-in-Tuebingens-Fussgaengerzone-_arid,172115.html</ref>
Laut [[Schwäbisches Tagblatt|Tagblatt]] gibt es viele Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge  von Anwohnern, Paktediensten, Lieferverkehr, Handwerkern etc., so viele, dass sich im Jahr [[2012]] unter anderem die [[Bürgerinitiative Altstadt]] bei der Stadt über den vielen Autoverkehr beschwerte.<ref>http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Zu-viel-Autoverkehr-in-Tuebingens-Fussgaengerzone-_arid,172115.html</ref>.


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Besonders spät abends und sehr früh morgens, also deutlich außerhalb der Öffnungszeiten der [[:Kategorie:Läden|Geschäfte]] dort, fahren Autos und [[Taxi|Taxis]] mit deutlich über Schrittgeschwindigkeit liegenden Tempo durch die Fußgängerzone mit Ihren zum Teil recht engen Gassen. Fahrräder sind immer wieder dort unterwegs. Besonders die Bußgelder, die letztere vom [[Ordnungsamt]] bekamen, lösten Leserbriefe im [[Schwäbischen Tagblatt]] über die Verhältnismäßigkeit dieser Strafen aus.


== Weblinks & Quellen ==
== Weblinks & Quellen ==

Aktuelle Version vom 25. August 2019, 11:35 Uhr

Weite Teile der Tübinger Altstadt sind eine Fußgängerzone. Das war nicht schon immer so, wie der Blick auf alte Bilder zeigt. Die Anfänge reichen ins Jahr 1971 zurück,[1] als zunächst Neckargasse, Holzmarkt und Kirchgasse für Fußgänger reserviert wurden.

Blick auf den Marktplatz, als er noch keine Fußgängerzone war

Folgende Straßen, Gassen und Plätze sind zur Zeit schon Teile der Fußgängerzone:

An diese schließen sich zum Teil verkehrsberuhigte Straßen und Gassen an.


Ausnahmegenehmigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Tagblatt gibt es viele Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge von Anwohnern, Paktediensten, Lieferverkehr, Handwerkern etc., so viele, dass sich im Jahr 2012 unter anderem die Bürgerinitiative Altstadt bei der Stadt über den vielen Autoverkehr beschwerte.[2].

Besonders spät abends und sehr früh morgens, also deutlich außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte dort, fahren Autos und Taxis mit deutlich über Schrittgeschwindigkeit liegenden Tempo durch die Fußgängerzone mit Ihren zum Teil recht engen Gassen. Fahrräder sind immer wieder dort unterwegs. Besonders die Bußgelder, die letztere vom Ordnungsamt bekamen, lösten Leserbriefe im Schwäbischen Tagblatt über die Verhältnismäßigkeit dieser Strafen aus.

Weblinks & Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]