Friedrichstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Friedrichstraße''' ist eine Hauptverkehrsstraße im Zentrum der südlichen [[Innenstadt]]. Sie ist insgesamt etwa 350 m lang. Der westliche Verlauf der Straße ist eine Einbahnstraße in Richtung Westen.
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[[Bild:Friedrichstrasse.jpg|thumb|300px|Blick in der Friedrichstraße nach Westen (Februar [[2009]])]]
Die '''Friedrichstraße''' ist eine Hauptverkehrsstraße im Zentrum der südlichen [[Innenstadt]]. Sie ist insgesamt etwa 350 m lang.  
[[Bild:Kino blaue-bruecke.jpg|thumb|300px|Das Kino Blaue Brücke in der Friedrichstraße vom Westen aus aufgenommen. Im Vordergrund die [[Bismarckstraße]]. Ganz rechts am Bildrand der [[Blauer Turm|Blaue Turm]] (Januar 2009)]]
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[[Datei:Friedrichstraße-1910.png|thumb|right|300px|Historisches Bild von [[1910]]. Aufnahmestandort zwischen dem heutigen [[Kino Blaue Brücke]] und [[Blauer Turm - Gebäude]]]]
[[Bild:Kino blaue-bruecke.jpg|mini|Das inzwischen geschlossene Kino Blaue Brücke in der Friedrichstraße vom Westen aus aufgenommen. Im Vordergrund die [[Bismarckstraße]]. Ganz rechts am Bildrand der [[Blauer Turm|Blaue Turm]] (Januar 2009)]]
[[Datei:Innenstadt von Suedosten.JPG|thumb|right|300px|Friedrichstraße von Südosten]]
[[Datei:Friedrichstraße-1910.png|mini|Historisches Bild von [[1910]]. Aufnahmestandort zwischen dem heutigen [[Kino Blaue Brücke]] und [[Blauer Turm - Gebäude]]]]
[[Datei:Friedrichstraße-gesperrt.jpg|thumb|right|300px|Die für die Umgestaltung 2013 gesperrte Straße (Blick vom Kino Blaue Brücke)]]
[[Datei:Innenstadt von Suedosten.JPG|mini|Friedrichstraße (links)  von Südosten, Blick vom Blauen Turm]]
[[Datei:Friedrichstraße-gesperrt.jpg|mini|Die für die Umgestaltung 2013 gesperrte Straße (Blick vom Kino Blaue Brücke)]]  
[[Datei:Baustelle Brücke Friedrichstraße 2022.jpg|mini|Baustelle der neuen Brücke über die Steinlach (März 2022)]]
 
Sie beginnt auf der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] im Süd-Osten und führt in einem Bogen nach Westen schwenkend zur [[Karlstraße]]. Von ihr zweigen die [[Bismarckstraße]], die [[Wöhrdstraße]] und die [[Poststraße]] ab. 
 
Ab der [[Poststraße]] war die Friedrichstraße bis 2013 eine Einbahnstraße in Richtung Westen mit Busspur. Nach der Umgestaltung ist sie seit 2015 in beiden Richtungen zu befahren und ab kurz vor der Einmündung in die [[Karlstraße]] verkehrsberuhigt. Die Zufahrt zum [[Hauptbahnhof]] und [[Omnibusbahnhof]] von Osten aus erfolgt nun über die Poststraße.
 
Die Friedrichstraße war die einzige Zufahrt von Süden, um über die [[Neckarbrücke]] an der [[Altstadt]] vorbei durch die [[Mühlstraße]] in Richtung [[Nordstadt]] und [[Wilhelmsvorstadt|Universitätsviertel]] hoch zu fahren. Seit die Mühlstraße [[2022]] für PKW gesperrt wurde, entfällt diese Zufahrt.
Zwischen der [[Poststraße]] und der [[Karlstraße]] bildet die Friedrichstraße die nördliche Begrenzung des [[Zinserdreieck]]s.


Sie beginnt auf der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] im Süd-Osten und führt in einem Bogen nach Westen schwenkend zur [[Karlstraße]]. Ab der [[Poststraße]] ist sie zur Zeit (2010) noch eine Einbahnstraße in Richtung Westen mit Busspur. Es gibt Pläne für eine Änderung der Verkehrsführung in diesem Bereich.


Sie dient als Zufahrt zu [[Hauptbahnhof]] und [[Omnibusbahnhof]] von Osten aus. Und sie ist die einzige Zufahrt, um über die [[Neckarbrücke]] an der [[Altstadt]] vorbei durch die [[Mühlstraße]] in Richtung [[Nordstadt]] & [[Universitätsviertel]] ins [[Ammertal]] hoch zu fahren.
Von ihr zweigen außerdem noch die [[Bismarckstraße]] und die [[Wöhrdstraße]] ab.
Die Friedrichstraße ist zwischen der [[Poststraße]] und der [[Karlstraße]] die nördliche Begrenzung des [[Zinserdreieck]]s.


== ÖPNV ==
== ÖPNV ==
Es gibt zwei [[:Kategorie:Bushaltestelle|Bushaltestellen]] in ihrem Verlauf:
Es gab zwei [[:Kategorie:Bushaltestelle|Bushaltestellen]] in ihrem Verlauf: Die [[Friedrichstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Friedrichstraße]] ist durch den Umbau und die Streckenführung der Buslinien durch die Poststraße bzw. am [[Trautwein-Eck]] entlang im [[Dezember]] [[2013]] entfallen.
* [[Blaue Brücke (Bushaltestelle)|Blaue Brücke]]
Die [[Blaue Brücke (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Blaue Brücke]] wurde [[2023]] zugunsten einer Radspur aufgelöst und durch eine Haltestelle in der [[Poststraße]] ersetzt.
* [[Friedrichstraße (Bushaltestelle)|Friedrichstraße]]


== Adressen ==
== Adressen ==
(nach Hausnummern sortiert)
(nach Hausnummern sortiert)


* 1: Apotheke an der Friedrichstraße
* 1: [[Apotheke an der Friedrichstraße]]
* 1: Schuhhaus Geiger
* 1: [[Schuhhaus Geiger]]
* 3: Friseursalon Schäfer
* 3: [[Friseursalon Schäfer]]
* 3: Juwelier Yilik
* 3: [[Juwelier Yilik]]
* 3: Schuhhaus Schneider
* 3: [[Schuh Schneider]]
* 4: Dresdner Bank
* 5: [[Optik Fischer]]
* 5: Fischer Optik
* 6: [[Intersport Räpple]]
* 6: Inter-Sport Räpple
* 6: [[Zinser|Modehaus Zinser]] (Seiten- und Eckeingang) mit [[Primo|Primo Cafebar]]
* 6: Modehaus Zinser (Seiten- und Eckeingang)
* 7: [[Müller (Drogerie)]]
* 7: Drogerie Müller
* 9: [[Metzgerei Kiesinger]] ("Durchblick") mit Imbiss
* 9: Metzgerei Kiesinger ("Durchblick")
* 11: [[Frisurenstudio Riedel]]
* 11: Frisurenstudio Riedel
* 11: [[Ye's Asia Supermarket]]
* 11: TUI Reisecenter
* 11: Afro Store & TeleCenter [http://www.afrostore-tuebingen.de/ ]
* 12: [[Mancuso]] [http://www.mancuso-tuebingen.de]
* 12: [[itdesign]] GmbH, Software und Beratung [https://itdesign.de/]  
* 13: Änderungsschneiderei Barla
* 13: Änderungsschneiderei Barla
* 13: Handy Clinic Tübingen: Handyreparaturen
* 13: Handy Clinic Tübingen: Handyreparaturen
* 13: Foto Walter
* 13: [[Foto Walter]]
* 15: Deutsche Bank SB Banking
* 15: [[Krams Immobilien]]
* 15: Krams Immobilien
* 19: [[Änderungsschneiderei Konstantinos Sarras]]
* 19: Änderungsschneiderei Konstantinos Sarras
* 19: [[Kino Blaue Brücke]] (geschlossen)
* 19: [[Kino Blaue Brücke]]
* 20: [[Ibis Styles Hotel|Ibis Styles Hotel Tübingen]] mit [[The Bull]], Bar und Grillrestaurant, zuvor [[Mike's Urban Pub]]  
* 21: [[Blauer Turm]]
* 21: [[Friedrichs]], Bar & Clublounge


== Geschichte ==
== Geschichte ==
[[1911]] wurde die [[Blaue Brücke]], über die die Friedrichstraße die Eisenbahngleise überquert, zusammen mit der Straße eröffnet. Da gleichzeitig der alte Bahnübergang am südlichen Ende der [[Karlstraße]] geschlossen wurde (dort ist heute eine Fußgängerunterführung), war die Friedrichstraße als neu angelegte Straße von Anfang an eine sehr belebte Straße, auch wenn anfangs noch mehr Pferdewagen als Autos diese befuhren.
[[1911]] wurde die [[Blaue Brücke]], über die die Friedrichstraße die Eisenbahngleise überquert, zusammen mit der Straße eröffnet. Da gleichzeitig der alte Bahnübergang am südlichen Ende der [[Karlstraße]] geschlossen wurde (dort ist heute eine Fußgängerunterführung), war die Friedrichstraße als neu angelegte Straße von Anfang an sehr belebt, auch wenn anfangs noch mehr Pferdewagen als Autos diese befuhren.
An Stelle der Friedrichstraße verlief dort bis dahin die [[Kronlach]], ein Bach, der beim heutigen [[Casino am Neckar|Casino]] in den Neckar mündete. Die heutige [[Albrechtstraße]] sollte anfangs Friedrichstraße genannt werden (s. Stadtplan 1903).
An Stelle der Friedrichstraße verlief dort bis dahin die [[Kronlach]], ein Bach, der beim heutigen [[Casino am Neckar|Casino]] in den Neckar mündete. - Die heutige [[Albrechtstraße]] sollte anfangs Friedrichstraße genannt werden (s. Stadtplan 1903).
 
Die parallel verlaufende [[Wöhrdstraße]] ist allerdings schon älter und bereits auf Stadtplänen von [[1876]] eingezeichnet und so benannt.
 
 
==Name==
Die Straße wurde nach dem Deutschen Kaiser [https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_III._%28Deutsches_Reich%29 Friedrich III.] benannt, der aufgrund seines späten Regentschaftsantritts und frühen Todes nur 99 Tage Kaiser war (1888). Er hatte im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 den Oberbefehl über eine Armee, zu der neben preußischen und bayerischen Divisionen auch je eine badische und württembergische Division gehörten.  


Die parallel verlaufende [[Wöhrdstraße]] ist allerdings schon älter und bereits auf Stadtplänen von [[1876]] eingezeichnet und so benannt.


== So sieht's der Vogel ==
==Brücke über die [[Steinlach]]==
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Die [[1910]] gebaute Brücke über die Steinlach wurde ab dem [[20. September]] [[2021]] abgerissen und anschließend neu erbaut. Während der Bauarbeiten konnten dort nur Fußgänger und Radfahrer die Steinlach über die neue [[Radbrücke Mitte]] überqueren.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Neubau-der-Steinlachbruecke-Vollsperrung-ab-20-September-513318.html Schwäbisches Tagblatt am 20.08.2021: ''Neubau der Steinlachbrücke: Vollsperrung ab 20. September'']</ref> Am [[26. Mai]] [[2023]] wurde die neue Brücke eröffnet.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Steinlachbruecke-ist-fertig-589610.html Schwäbisches Tagblatt am 26.05.2023: ''Die Steinlachbrücke ist fertig'']</ref>
</googlemap>


==Quellen==
<references/>




[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Zentrum]][[Kategorie:Einbahnstraße]]
[[Kategorie:Zentrum]]

Aktuelle Version vom 4. August 2023, 01:04 Uhr

FriedrichstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Kreisstraße, living_street
OberflächeAsphalt
Maximalgewicht16,0 t
Maximalhöhe≥4,5 m
Höchstgeschwindigkeit30 km/h, 20 km/h
Einbahnstraßenein, ja
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, abgesetzt, nicht vorhanden
Fahrrädererlaubt
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Die Friedrichstraße ist eine Hauptverkehrsstraße im Zentrum der südlichen Innenstadt. Sie ist insgesamt etwa 350 m lang.

Blick in der Friedrichstraße nach Westen mit alter Verkehrsführung (Februar 2009)
Das inzwischen geschlossene Kino Blaue Brücke in der Friedrichstraße vom Westen aus aufgenommen. Im Vordergrund die Bismarckstraße. Ganz rechts am Bildrand der Blaue Turm (Januar 2009)
Historisches Bild von 1910. Aufnahmestandort zwischen dem heutigen Kino Blaue Brücke und Blauer Turm - Gebäude
Friedrichstraße (links) von Südosten, Blick vom Blauen Turm
Die für die Umgestaltung 2013 gesperrte Straße (Blick vom Kino Blaue Brücke)
Baustelle der neuen Brücke über die Steinlach (März 2022)

Sie beginnt auf der Blauen Brücke im Süd-Osten und führt in einem Bogen nach Westen schwenkend zur Karlstraße. Von ihr zweigen die Bismarckstraße, die Wöhrdstraße und die Poststraße ab.

Ab der Poststraße war die Friedrichstraße bis 2013 eine Einbahnstraße in Richtung Westen mit Busspur. Nach der Umgestaltung ist sie seit 2015 in beiden Richtungen zu befahren und ab kurz vor der Einmündung in die Karlstraße verkehrsberuhigt. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof und Omnibusbahnhof von Osten aus erfolgt nun über die Poststraße.

Die Friedrichstraße war die einzige Zufahrt von Süden, um über die Neckarbrücke an der Altstadt vorbei durch die Mühlstraße in Richtung Nordstadt und Universitätsviertel hoch zu fahren. Seit die Mühlstraße 2022 für PKW gesperrt wurde, entfällt diese Zufahrt. Zwischen der Poststraße und der Karlstraße bildet die Friedrichstraße die nördliche Begrenzung des Zinserdreiecks.


ÖPNV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab zwei Bushaltestellen in ihrem Verlauf: Die Bushaltestelle Friedrichstraße ist durch den Umbau und die Streckenführung der Buslinien durch die Poststraße bzw. am Trautwein-Eck entlang im Dezember 2013 entfallen. Die Bushaltestelle Blaue Brücke wurde 2023 zugunsten einer Radspur aufgelöst und durch eine Haltestelle in der Poststraße ersetzt.

Adressen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(nach Hausnummern sortiert)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1911 wurde die Blaue Brücke, über die die Friedrichstraße die Eisenbahngleise überquert, zusammen mit der Straße eröffnet. Da gleichzeitig der alte Bahnübergang am südlichen Ende der Karlstraße geschlossen wurde (dort ist heute eine Fußgängerunterführung), war die Friedrichstraße als neu angelegte Straße von Anfang an sehr belebt, auch wenn anfangs noch mehr Pferdewagen als Autos diese befuhren. An Stelle der Friedrichstraße verlief dort bis dahin die Kronlach, ein Bach, der beim heutigen Casino in den Neckar mündete. - Die heutige Albrechtstraße sollte anfangs Friedrichstraße genannt werden (s. Stadtplan 1903).

Die parallel verlaufende Wöhrdstraße ist allerdings schon älter und bereits auf Stadtplänen von 1876 eingezeichnet und so benannt.


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße wurde nach dem Deutschen Kaiser Friedrich III. benannt, der aufgrund seines späten Regentschaftsantritts und frühen Todes nur 99 Tage Kaiser war (1888). Er hatte im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 den Oberbefehl über eine Armee, zu der neben preußischen und bayerischen Divisionen auch je eine badische und württembergische Division gehörten.


Brücke über die Steinlach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1910 gebaute Brücke über die Steinlach wurde ab dem 20. September 2021 abgerissen und anschließend neu erbaut. Während der Bauarbeiten konnten dort nur Fußgänger und Radfahrer die Steinlach über die neue Radbrücke Mitte überqueren.[1] Am 26. Mai 2023 wurde die neue Brücke eröffnet.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]