Anthroposophische Gesellschaft Tübingen

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Rudolf-Steiner-Haus)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Rudolf-Steiner-Haus
Tübingen-Rudolf-Steiner-Haus.jpg
Gemeindezentrum
AdresseWächterstraße 36
72074 Tübingen
Telefon07071.988804
Webhttps://anthroposophie-tuebingen.de
BetreiberAnthroposophische Gesellschaft - Ludwig-Uhland-Zweig Tübingen
Die Karte wird geladen …
Gründungsort der Gesellschaft am 25.11.1911: 1. Obergeschoss des Schimpfhauses

Die Anthroposophische Gesellschaft - Ludwig-Uhland-Zweig Tübingen hat ihren Sitz in der Wächterstraße 36. Sie wurde am 25. November 1911 gegründet.


Die zentrale Versammlungsstätte Rudolf-Steiner-Haus wurde zusammen mit dem Waldorfkindergarten 1986-87 im Stil der Anthroposophischen Architektur erbaut.


Geschichte[Bearbeiten]

Die Anthroposophie hatte in Tübingen frühzeitig Anhänger. Die "Anthroposophische Gesellschaft, Ludwig-Uhland-Zweig Tübingen" wurde 1911 im Obergeschoss des Schimpfhauses ins Leben gerufen. Rudolf Steiner hielt dabei eine Ansprache. 1922 entstand auch in Tübingen eine selbständige Gemeinde der mit Unterstützung Steiners gegründeten "Christengemeinschaft - Bewegung für religiöse Erneuerung". 

Schon kurz nach der Verbotszeit im "Dritten Reich" und nach Kriegsende gründete die Gesellschaft die erste Waldorfschule. 1945-49 war sie behelfsmäßig im Wingolf-Haus (Gartenstraße) und in der Melanchthonschule in der Münzgasse untergebracht, bis 1950 ein Neubau in der Wilhelmstraße 63 (heute Martinskindergarten) bezogen werden konnte. 1965/66 kamen größere Anbauten hinzu (heute Musikschule, Frischlinstraße 4).

1962 wurde ein neues Kirchengebäude der Christengemeinschaft an der Frischlinstraße errichtet. Die Kirche erhielt daneben 2012 einen markanten Anbau. 1979 wurde aufgrund beträchtlich steigender Schülerzahlen ein großer Neubau der Freien Waldorfschule auf Waldhäuser-Ost eröffnet, der 1985 noch um ein Gebäude erweitert wurde. 1987 wurde mit dem Rudolf-Steiner-Haus ein neues Domizil für die Gesellschaft bezogen. 


Zur Frage "Was ist Anthroposophie?" und weiteres siehe die Seite anthroposophie-tuebingen.de.