Die Christengemeinschaft in Tübingen

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Christengemeinschaft Tübingen)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Die Christengemeinschaft
Andachtsstätte
AdresseNauklerstraße 62
72074 Tübingen
Webhttps://christengemeinschaft.de/gemeinden/tuebingen
Die Karte wird geladen …
Das Gebäude (2021)
Detail der Architektur (2021)

Die Christengemeinschaft - Bewegung für religiöse Erneuerung, ist eine christliche Kirche, die sich als der Anthroposophie nahestehende, aber selbständige Kultusgemeinschaft versteht. Sie wurde nach Anregungen Rudolf Steiners, der den Kultus entwarf, 1922 in Dornach (Schweiz) von einer Gruppe von 45 Theologen, Pfarrern und Studierenden überwiegend evangelischer Herkunft gegründet.[1]

Die Kirche der Christengemeinschaft in Tübingen liegt in der Nauklerstraße 62. Hier macht die Straße einen Knick und geht in die Frischlinstraße über.

Der architektonisch eigenwillige, nach anthroposophischen Vorstellungen gestaltete Neubau der kleinen Kirche wurde 2012 eingeweiht.

Er ergänzte den ersten Bau von 1962.


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Schönbuchstraße 11 in Bebenhausen gibt es noch "Die Christengemeinschaft KdÖR", die vermutlich mit der Christengemeinschaft in Tübingen zusammengehört. Adresse