Europastraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Europastraße''' beginnt in der [[Innenstadt]] an der [[Karlstraße]] in der Nähe des [[Europaplatz|Europaplatzes]] beim [[Hauptbahnhof]]/[[Omnibusbahnhof]] und führt von dort auf einer Länge von etwa 2,6 km zum Ortsrand in Richtung [[Rottenburg]].
Die '''Europastraße''' beginnt in der [[Innenstadt]] an der [[Karlstraße]] in der Nähe des [[Europaplatz|Europaplatzes]] beim [[Hauptbahnhof]]/[[Omnibusbahnhof]] und führt von dort auf einer Länge von etwa 2,6 km zum Ortsrand in Richtung [[Rottenburg]].


Auf diesem Weg stadtauswärts kreuzt sie mit einem beschrankten Bahnübergang das Gleis der [[Ammertalbahn]]. Danach folgen noch im ersten Drittel der Straße die Auf- und Abfahrten zur [[B28]]. Ab dort ist die Straße vierspurig ausgebaut und wird als [[B28|B28a]] bezeichnet. Sie führt an Sportanlagen des [[SV 03 Tübingen]], der Stichstraße zum [[Freibad]], der [[Paul Horn-Arena]], den Sportplätzen der [[TSG Tübingen]] und dem [[Festplatz]] vorbei. Südlich ist das große Gelände des [[Bahnbetriebswerk]]s. Hier ist das Ortsende-Schild. Die Straße endet am Abzweig nach [[Hirschau]] und soll als neue Schnellstraße B28a nach Rottenburg fortgesetzt werden.  Die Bauarbeiten begannen 2016 und sollen 2020 fertiggestellt sein. .<ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen] ''Bundesverkehrsportal'', 4.4.2016.</ref><ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, 20.7.2015</ref>  Die heutige Verlängerung der Europastraße in Richtung [[Weilheim]] nennt sich [[Alte Landstraße]].
Auf diesem Weg stadtauswärts kreuzt sie mit einem beschrankten Bahnübergang das Gleis der [[Ammertalbahn]]. Danach folgen noch im ersten Drittel der Straße die Auf- und Abfahrten zur [[B28]]. Ab dort ist die Straße vierspurig ausgebaut und wird als [[B28|B28a]] bezeichnet. Sie führt an Sportanlagen des [[SV 03 Tübingen]], der Stichstraße zum [[Freibad]], der [[Paul Horn-Arena]], den Sportplätzen der [[TSG Tübingen]] und dem [[Festplatz]] vorbei. Südlich ist das große Gelände des [[Bahnbetriebswerk]]s. Hier ist das Ortsende-Schild. Die Straße endet am Abzweig nach [[Hirschau]] und wird als neue Schnellstraße [[B 28a]] nach Rottenburg fortgesetzt.  Die Bauarbeiten begannen 2016 und sollten 2020 fertiggestellt sein. <ref>[http://www.bundesverkehrsportal.de/berlin/6-berlin/spatenstich-fuer-das-mittelstueck-der-b-28-neu-rottenburg-tuebingen-barthle-lueckenschluss-entlastet-gemeinden-vom-verkehr.html Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen] ''Bundesverkehrsportal'', 4.4.2016.</ref> Der Abschnitt Weilheim-Bühl wurde 2020 eröffnet. <ref>http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das-Geld-fuer-die-B28-neu-durchs-Neckartal-ist-bewilligt-229409.html, 20.7.2015</ref>  Die bisherige Verlängerung der Europastraße in Richtung [[Weilheim]] nennt sich [[Alte Landstraße]].





Version vom 19. März 2022, 09:24 Uhr

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Die Europastraße beginnt in der Innenstadt an der Karlstraße in der Nähe des Europaplatzes beim Hauptbahnhof/Omnibusbahnhof und führt von dort auf einer Länge von etwa 2,6 km zum Ortsrand in Richtung Rottenburg.

Auf diesem Weg stadtauswärts kreuzt sie mit einem beschrankten Bahnübergang das Gleis der Ammertalbahn. Danach folgen noch im ersten Drittel der Straße die Auf- und Abfahrten zur B28. Ab dort ist die Straße vierspurig ausgebaut und wird als B28a bezeichnet. Sie führt an Sportanlagen des SV 03 Tübingen, der Stichstraße zum Freibad, der Paul Horn-Arena, den Sportplätzen der TSG Tübingen und dem Festplatz vorbei. Südlich ist das große Gelände des Bahnbetriebswerks. Hier ist das Ortsende-Schild. Die Straße endet am Abzweig nach Hirschau und wird als neue Schnellstraße B 28a nach Rottenburg fortgesetzt. Die Bauarbeiten begannen 2016 und sollten 2020 fertiggestellt sein. [1] Der Abschnitt Weilheim-Bühl wurde 2020 eröffnet. [2] Die bisherige Verlängerung der Europastraße in Richtung Weilheim nennt sich Alte Landstraße.


In der offiziellen Stadtkarte von 1927 [1] und in den Adressbüchern der Stadt Tübingen von 1934 und 1945 hieß diese Straße und ein kurzes Stück jenseits der Gleise bis zur Derendinger Straße (heute Teil der Hegelstraße): Rottenburgerstraße. Heute gibt es in Unterjesingen eine (andere) Rottenburger Straße.


Einzelnachweise