SV 03 Tübingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wurfanlage im SV-03-Stadion

Der SV 03 Tübingen (Tübinger Sportverein 1903 e.V.) ist einer der größten Mehrspartensportvereine in der Region. Aktuell hat der Verein mehr als 2.000 Mitglieder. So bietet er Basketball, Fußball, Wassersport, Handball, Floorball, Tischtennis, Leichtathletik, Tennis, Frauenfitness mit Mutter-Kind-Turnen, Boxen und Ultimate Frisbee an.[1]

Die wohl bekannteste Mannschaft des SV sind die Tigers Tübingen, die seit 2023 in der easyCredit Basketball-Bundesliga spielt.

Die Geschäftsstelle befindet sich im Mömpelgarder Weg 4. Das Stadion liegt an der Europastraße östlich der Paul-Horn-Arena und des Freibads. - Es war ursprünglich der Sportplatz der Universität, bis diese ein neues Stadion beim heutigen Sportinstitut bekam. Der SV 03 hatte seinen Sportplatz früher östlich der Alten Lindenallee. Durch den Bau des Schlossbergtunnels wurde die Spielstätte abgerissen und den Fußballern wurde das Universitätsstadion als Ersatz angeboten.

In Tübingen gibt es mit der LAV Tübingen eine sportvereinsübergreifende Leichtathletik-Vereinigung, an der sich auch der SV beteiligt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sv03-tuebingen.de

  1. http://sv03tuebingen.de/abteilungen/