Europastraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Europastraße''' beginnt in der [[Innenstadt]] an der [[Karlstraße]] in der Nähe des [[Europaplatz|Europaplatzes]] beim [[Hauptbahnhof]]/[[Omnibusbahnhof]] und führt von dort auf einer Länge von etwa 2,6 km zum Ortsrand in Richtung [[Rottenburg]].
Die '''Europastraße''' beginnt in der [[Innenstadt]] an der [[Karlstraße]] in der Nähe des [[Europaplatz|Europaplatzes]] beim [[Hauptbahnhof]]/[[Omnibusbahnhof]] und führt von dort auf einer Länge von etwa 2,6 km zum Ortsrand in Richtung [[Rottenburg]].


Auf diesem Weg stadtauswärts kreuzt sie mit einem beschrankten Bahnübergang das Gleis der [[Ammertalbahn]]. Danach folgt noch im ersten Drittel der Straße die Auf- und Abfahrten zur [[B28]]. Ab dort ist die Straße vier-spurig ausgebaut und wird als [[B28a]] bezeichnet. Sie führt an Sportanlagen des [[SV 03 Tübingen]], der Stichstraße zum [[Freibad]], der [[Paul Horn-Arena]], den Sportplätzen des [[TSG Tübingen]] und dem [[Festplatz]] vorbei. Südlich ist das große Gelände des Bahnbetriebswerks. Hier ist des Ortsende-Schild. Die Straße endet am Abzweig nach [[Hirschau]]. Die Verlängerung der Europastraße in Richtung [[Weilheim]] nennt sich [[Alte Landstraße]].
Auf diesem Weg stadtauswärts kreuzt sie mit einem beschrankten Bahnübergang das Gleis der [[Ammertalbahn]]. Danach folgen noch im ersten Drittel der Straße die Auf- und Abfahrten zur [[B28]]. Ab dort ist die Straße vierspurig ausgebaut und wird als [[B28a]] bezeichnet. Sie führt an Sportanlagen des [[SV 03 Tübingen]], der Stichstraße zum [[Freibad]], der [[Paul Horn-Arena]], den Sportplätzen des [[TSG Tübingen]] und dem [[Festplatz]] vorbei. Südlich ist das große Gelände des Bahnbetriebswerks. Hier ist das Ortsende-Schild. Die Straße endet am Abzweig nach [[Hirschau]]. Die Verlängerung der Europastraße in Richtung [[Weilheim]] nennt sich [[Alte Landstraße]].




In der offiziellen Stadtkarte von [[1927]] [http://www.tuebingen.de/formulardownload/Stadtplan1927.pdf]  und in den Adressbüchern der Stadt Tübingen von [[1934]] und [[1945]] hieß diese Straße und ein kurzes Stück jenseits der Gleise bis zur [[Derendinger Straße]], heute Teil der [[Hegelstraße]], Rottenburgerstraße. Heute gibt es in [[Unterjesingen]] eine (andere) [[Rottenburgerstraße]].
In der offiziellen Stadtkarte von [[1927]] [http://www.tuebingen.de/formulardownload/Stadtplan1927.pdf]  und in den Adressbüchern der Stadt Tübingen von [[1934]] und [[1945]] hieß diese Straße und ein kurzes Stück jenseits der Gleise bis zur [[Derendinger Straße]], heute Teil der [[Hegelstraße]], Rottenburgerstraße. Heute gibt es in [[Unterjesingen]] eine (andere) [[Rottenburger Straße]].





Version vom 23. Dezember 2010, 19:33 Uhr

Die Europastraße beginnt in der Innenstadt an der Karlstraße in der Nähe des Europaplatzes beim Hauptbahnhof/Omnibusbahnhof und führt von dort auf einer Länge von etwa 2,6 km zum Ortsrand in Richtung Rottenburg.

Auf diesem Weg stadtauswärts kreuzt sie mit einem beschrankten Bahnübergang das Gleis der Ammertalbahn. Danach folgen noch im ersten Drittel der Straße die Auf- und Abfahrten zur B28. Ab dort ist die Straße vierspurig ausgebaut und wird als B28a bezeichnet. Sie führt an Sportanlagen des SV 03 Tübingen, der Stichstraße zum Freibad, der Paul Horn-Arena, den Sportplätzen des TSG Tübingen und dem Festplatz vorbei. Südlich ist das große Gelände des Bahnbetriebswerks. Hier ist das Ortsende-Schild. Die Straße endet am Abzweig nach Hirschau. Die Verlängerung der Europastraße in Richtung Weilheim nennt sich Alte Landstraße.


In der offiziellen Stadtkarte von 1927 [1] und in den Adressbüchern der Stadt Tübingen von 1934 und 1945 hieß diese Straße und ein kurzes Stück jenseits der Gleise bis zur Derendinger Straße, heute Teil der Hegelstraße, Rottenburgerstraße. Heute gibt es in Unterjesingen eine (andere) Rottenburger Straße.


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