Radbrücke Ost: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[2021]]-[[2023|23]] neu gebaute '''Radbrücke Ost''' beim [[Stauwehr]] über den [[Neckar]] wird 2023 - voraussichtlich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet [[Au/Unterer Wert]] und dem südlichen [[Österberg|Österberghang]] mit der langen [[Gartenstraße]].
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Bisher konnten Radfahrer:innen den [[Neckarsteg]] nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.</br>
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Die Fahrradbrücke, die rund 90 Meter lang und vier Meter breit ist, verfügt über einen Fahrbahnbelag, der aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes in der kalten Jahreszeit beheizt wird. Außerdem kann die Fahrradbrücke somit ganzjährig sicher befahren werden.
Die [[2021]]-[[2023|23]] neu gebaute '''Radbrücke Ost''' führt beim [[Stauwehr]] über den [[Neckar]]. Am [[18. Juli]] [[2023]] wurde sie nach etwas Verzögerung feierlich eröffnet und für den Radverkehr freigegeben.<ref>https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/31955</ref>
 
Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet [[Au/Unterer Wert]] und dem südlichen [[Österberg|Österberghang]] mit der langen [[Gartenstraße]]. Bisher konnten Radfahrer:innen den [[Neckarsteg]] nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fußgänger achtgeben. Des Weiteren kann man von der Radbrücke Ost über das [[Blaues Band|Blaue Band]] in der [[Schaffhausenstraße]] zum [[Europaplatz]] gelangen.</br>
[[Datei:20230123 infotafelRadbrueckeOst.jpg|mini|Infotafel zur Radbrücke Ost]]
Die Fahrradbrücke, die rund 90 Meter lang und vier Meter breit ist, verfügt über einen beigen (und nicht wie sonst üblich blauen) Fahrbahnbelag, da die Stauwehranlage unter Denkmalschutz steht und die Radbrücke damit harmonieren soll.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Stauwehr-Radbruecke-mit-gutem-Gewissen-radeln-595718.html ''Stauwehr-Radbrücke: mit gutem Gewissen radeln''], [[Schwäbisches Tagblatt]] am 19. Juli 2023 (€)]</ref> Sie kann aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Außerdem kann die Fahrradbrücke somit ganzjährig sicher befahren werden.  


==Verlängerung in Richtung Südstadt==
==Verlängerung in Richtung Südstadt==
Später wird in ihrer Verlängerung eine Unterführung unter den Bahngleisen gebaut, die ins [[Alter Güterbahnhof|Güterbahnhofareal]] führt. Der Radverkehr in die [[Südstadt]] muss derzeit (Ende 2022) noch den Umweg über die [[Blaue Brücke]] bzw. den nicht durchgängig befahrbaren Weg durch die enge [[Eisenbahnunterführung]] bei der Fa. [[REIFF]] und dann östlich des [[Möck]]-Firmengeländes nehmen.
Später wird in ihrer Verlängerung eine Fuß- und Radwegunterführung unter den Bahngleisen gebaut, die zum [[Max-Löwenstein-Weg]] ins [[Alter Güterbahnhof|Güterbahnhofareal]] führt.<ref>https://www.tuebingen.de/vorhabenliste/#/vorhaben503</ref> Der Radverkehr in die [[Südstadt]] muss derzeit (Mitte 2023) noch den Umweg über die [[Blaue Brücke]] bzw. den nicht durchgängig befahrbaren Weg durch die enge [[Eisenbahnunterführung]] bei der Fa. [[REIFF]] und dann östlich des [[Möck]]-Firmengeländes nehmen.
 
==Weblinks und Quellen==
<references/>


==Weblinks==
*[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Auf-beigem-Grund-ueber-den-Fluss-556949.html ''Bau der Radbrücke Ost: Auf beigem Grund über den Fluss''], Schwäbisches Tagblatt am 19. August 2022 (€)
*https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Auf-beigem-Grund-ueber-den-Fluss-556949.html
*[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Radbruecke-Ost-hat-einen-Schoenheitsfehler-573605.html ''Die Radbrücke Ost hat einen Schönheitsfehler''], Schwäbisches Tagblatt am 11. Januar 2023
*https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Radbruecke-Ost-hat-einen-Schoenheitsfehler-573605.html
*https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/31955
*https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/31955



Aktuelle Version vom 6. August 2023, 10:51 Uhr



Radbrücke Ost (seit 2023-07-18)
Radbrücke Ost Tübingen.jpg

Die 2021-23 neu gebaute Radbrücke Ost führt beim Stauwehr über den Neckar. Am 18. Juli 2023 wurde sie nach etwas Verzögerung feierlich eröffnet und für den Radverkehr freigegeben.[1]

Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Au/Unterer Wert und dem südlichen Österberghang mit der langen Gartenstraße. Bisher konnten Radfahrer:innen den Neckarsteg nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fußgänger achtgeben. Des Weiteren kann man von der Radbrücke Ost über das Blaue Band in der Schaffhausenstraße zum Europaplatz gelangen.

Infotafel zur Radbrücke Ost

Die Fahrradbrücke, die rund 90 Meter lang und vier Meter breit ist, verfügt über einen beigen (und nicht wie sonst üblich blauen) Fahrbahnbelag, da die Stauwehranlage unter Denkmalschutz steht und die Radbrücke damit harmonieren soll.[2] Sie kann aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Außerdem kann die Fahrradbrücke somit ganzjährig sicher befahren werden.

Verlängerung in Richtung Südstadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Später wird in ihrer Verlängerung eine Fuß- und Radwegunterführung unter den Bahngleisen gebaut, die zum Max-Löwenstein-Weg ins Güterbahnhofareal führt.[3] Der Radverkehr in die Südstadt muss derzeit (Mitte 2023) noch den Umweg über die Blaue Brücke bzw. den nicht durchgängig befahrbaren Weg durch die enge Eisenbahnunterführung bei der Fa. REIFF und dann östlich des Möck-Firmengeländes nehmen.

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]