Lidl: Unterschied zwischen den Versionen

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Dem im [[März]] [[2009]] begonnene und am [[21. September]] [[2009]] um 8 Uhr eröffnete Bau eines '''Lidl''' Supermarktes mit ca. 1250 m<sup>2</sup> Verkaufsfläche auf dem [[Schweickhardt-Areal]] ist der Abriss einiger älterer Gewerbehallen dort voran gegangen.
Dem im [[März]] [[2009]] begonnenen und am [[21. September]] [[2009]] eröffneten Bau eines '''Lidl''' Supermarktes mit ca. 1250 m<sup>2</sup> Verkaufsfläche auf dem [[Schweickhardt-Areal]] ist der Abriss einiger älterer Gewerbehallen dort voran gegangen.


Die Bauarbeiten haben unmittelbar nach dem Beschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans <ref>[http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2009_3.pdf www.tuebingen.de/ratsdokumente/2009_3.pdf]</ref> begonnen.
Die Bauarbeiten haben unmittelbar nach dem Beschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans <ref>[http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2009_3.pdf www.tuebingen.de/ratsdokumente/2009_3.pdf]</ref> begonnen.
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* [[Kaufland]]
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* [[Netto]] im [[Depot-Areal]]
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* [[Alnatura]] (nur Bio!) im Depot Areal
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Die Zufahrt soll gemäß der Beschlussvorlage über die Schweickhardtstraße und von der [[B 28]] aus möglich sein. Die Ausfahrt soll nur über die Schweickhardtstraße erfolgen, um Schleichverkehr von der Schweickhardtstraße zur B 28 zu verhindern. Es ist für die Ein- und Ausfahrt in der Schweickhardtstraße nötig, die vorhandene Verkehrsinsel um ca. 15 m nach Süden zu verlegen. Es bleibt abzuwarten, wie die Fußgänger dort ohne Probleme hingelangen (keine zusätzliche Ampel wird dort erstellt) und ob die ein- und ausfahrenden Autos in der ohnehin jeden Nachmittag überlasteten Schweickhardtstraße nicht zu weiteren Problemen und Rückstaus führen werden.
Die Zufahrt soll gemäß der Beschlussvorlage über die Schweickhardtstraße und von der [[B 28]] aus möglich sein. Die Ausfahrt soll nur über die Schweickhardtstraße erfolgen, um Schleichverkehr von der Schweickhardtstraße zur B 28 zu verhindern. Es ist für die Ein- und Ausfahrt in der Schweickhardtstraße nötig, die vorhandene Verkehrsinsel um ca. 15 m nach Süden zu verlegen. Es bleibt abzuwarten, wie die Fußgänger dort ohne Probleme hingelangen (keine zusätzliche Ampel wird dort erstellt) und ob die ein- und ausfahrenden Autos in der ohnehin jeden Nachmittag überlasteten Schweickhardtstraße nicht zu weiteren Problemen und Rückstaus führen werden.


== So sah's der Vogel vor einigen Jahren ==
== So sieht's der Vogel heute ==
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[[Kategorie:Südstadt]]
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[[Kategorie:Läden]]
[[Kategorie:Läden]]
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Version vom 16. Oktober 2014, 21:33 Uhr

Dem im März 2009 begonnenen und am 21. September 2009 eröffneten Bau eines Lidl Supermarktes mit ca. 1250 m2 Verkaufsfläche auf dem Schweickhardt-Areal ist der Abriss einiger älterer Gewerbehallen dort voran gegangen.

Die Bauarbeiten haben unmittelbar nach dem Beschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans [1] begonnen.

Es gibt im Umkreis von weniger als 500 m Gehstrecke (nicht Luftlinie!) bereits folgende Supermärkte:


Besonderheiten

Der ADFC [1] half beratend bei der Planung der etwa 50 Fahrradstellplätze. Es wurde auch an Fahrräder mit Anhänger gedacht. Und es steht laut Werbe-Flyer vom Eröffnungstag auch eine kostenlose Druckluftanlage zum Reifenaufpumpen zur Verfügung.

Auf dem Dach des Marktes befindet sich eine der derzeit größten Photovoltaik-Anlagen in Tübingen. Sie wird in Kooperation mit der Bürger-Energie eG gebaut (?) und betrieben.


Lage

Das dreieckige Schweickhardt-Areal liegt zwischen Reutlinger Straße im Norden, der Schweickhardtstraße im Westen und der Stuttgarter Straße im Süd-Osten.

Die Busse der Buslinie 7 halten hier an der Bushaltestelle Schweickhardtstraße direkt beim Lidl.


Die Zufahrt soll gemäß der Beschlussvorlage über die Schweickhardtstraße und von der B 28 aus möglich sein. Die Ausfahrt soll nur über die Schweickhardtstraße erfolgen, um Schleichverkehr von der Schweickhardtstraße zur B 28 zu verhindern. Es ist für die Ein- und Ausfahrt in der Schweickhardtstraße nötig, die vorhandene Verkehrsinsel um ca. 15 m nach Süden zu verlegen. Es bleibt abzuwarten, wie die Fußgänger dort ohne Probleme hingelangen (keine zusätzliche Ampel wird dort erstellt) und ob die ein- und ausfahrenden Autos in der ohnehin jeden Nachmittag überlasteten Schweickhardtstraße nicht zu weiteren Problemen und Rückstaus führen werden.

So sieht's der Vogel heute

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Am rechten Bildrand ist das Hotel Stadt Tübingen zu sehen.


Quellen und Stadtdokumente dazu

  • Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 9.07.2007: Schweickhardt-Straße - Aufstellungsbeschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans und Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit [2]
  • Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 4.09.2008: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Billigung des Bebauungsplanentwurfes und des Entwurfes der örtlichen Bauvorschriften und Auslegungsbeschluss [3]
  • Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 18.12.2008: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Behandlung der Stellungnahmen und Satzungsbeschluss [4]

Das letzte Dokument enthält auch die aktuellsten Pläne zu diesem Bauvorhaben.