Apartmenthaus Stadt Tübingen

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Hotel Stadt Tübingen)
Wechseln zu:Navigation, Suche



Apartmenthaus Stadt Tübingen
Hotel-stadt-tuebingen-1.jpg
apartment
AdresseStuttgarter Straße 97
72072 Tübingen
Webhttps://www.apartments-tuebingen.de/mieten.html

Das Apartmenthaus Stadt Tübingen liegt verkehrsgünstig zwischen der B 27 und der B 28 neben dem so genannten Schweickhardt-Areal in der Tübinger Südstadt. Es ist nach der Coronakrise aus dem ehemaligen Hotel Stadt Tübingen mit 120 Betten in 70 Zimmern hervorgegangen. Das Haus bietet "Wohnen auf Zeit" in möblierten 1-Zimmer-Apartments.

Das zum Hotel gehörende à-la-carte-Restaurant Tübinger Stube wurde geschlossen.


Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Es ist ca. 1,8 km vom Marktplatz in der Altstadt Tübingens und ca. 1,6 km vom Hauptbahnhof entfernt. Die montags bis samstags verkehrende Buslinie 1 hält in ca. 300 m Entfernung an der Bushaltestelle Schweickhardtstraße und ist in weniger als 10 Minuten im Stadtzentrum. Diese Linie verkehrt alle 30 Minuten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das "Touring Motel Tübingen" auf einer 1954 gelaufenen Postkarte. Es war das "erste Touring- Motel in Deutschland" laut Rückseite.
Für genaue Beschreibung Bild anklicken.

Das Hotel war Anfang der 1950er Jahre als "Touring Motel Tübingen" an der verkehrstechnisch günstigen Lage am Schnittpunkt zweier Bundesstraßen gebaut worden. Als Betreiber werden in einem Hausprospekt von 1955 "Beutel & Co." genannt. Es war nach amerikanischen Vorbild ein Motel, das heißt, unter den Zimmern gab es im Erdgeschoss eine Autogarage. Diese Garagen mit den Zimmern im Obergeschoss lagen auf der Ost-, Nord- und Westseite des als Quadrat mit ebenso quadratischem Innenhof gebauten Anlage. Lediglich das Restaurant war an der südwestlichen Ecke außerhalb dieses Blocks angebaut (vgl. Foto). Der Motel-Eingang ist auf dem Foto an der breiten Treppe davor erkennbar. Wann das Motel durch das spätere Hotel ersetzt wurde, ist hier nicht bekannt.

Später wurde das Gebäude mehrfach stark umgebaut. Nur der Innenhof ist auf Luftaufnahmen (s.o.) unverändert zu erkennen.