Radbrücke Ost: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=20230123 radbrueckeOstseitlich.jpg}}
{{Banner|image=20230123 radbrueckeOstseitlich.jpg}}
{{OsmGeschäft|1088847713)|way}}
{{OsmGeschäft|1088847713|way}}
Die [[2021]]-[[2023|23]] neu gebaute '''Radbrücke Ost''' beim [[Stauwehr]] über den [[Neckar]] wird noch 2023 - ursprünglich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet [[Au/Unterer Wert]] und dem südlichen [[Österberg|Österberghang]] mit der langen [[Gartenstraße]].  
Die [[2021]]-[[2023|23]] neu gebaute '''Radbrücke Ost''' beim [[Stauwehr]] über den [[Neckar]] wird noch 2023 - ursprünglich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet [[Au/Unterer Wert]] und dem südlichen [[Österberg|Österberghang]] mit der langen [[Gartenstraße]].  
Bisher konnten Radfahrer:innen den [[Neckarsteg]] nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.</br>
Bisher konnten Radfahrer:innen den [[Neckarsteg]] nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.</br>

Version vom 11. Juli 2023, 15:17 Uhr



Radbrücke Ost (seit 2023-07-18)
Radbrücke Ost Tübingen.jpg

Die 2021-23 neu gebaute Radbrücke Ost beim Stauwehr über den Neckar wird noch 2023 - ursprünglich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Au/Unterer Wert und dem südlichen Österberghang mit der langen Gartenstraße. Bisher konnten Radfahrer:innen den Neckarsteg nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.

Infotafel zur Radbrücke Ost

Die Fahrradbrücke, die rund 90 Meter lang und vier Meter breit ist, verfügt über einen Fahrbahnbelag, der aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes in der kalten Jahreszeit beheizt wird. Außerdem kann die Fahrradbrücke somit ganzjährig sicher befahren werden.

Außerdem wird die Radbrücke Ost an das Blaue Band angeschlossen.

Verlängerung in Richtung Südstadt

Später wird in ihrer Verlängerung eine Unterführung unter den Bahngleisen gebaut, die ins Güterbahnhofareal führt. Der Radverkehr in die Südstadt muss derzeit (Ende 2022) noch den Umweg über die Blaue Brücke bzw. den nicht durchgängig befahrbaren Weg durch die enge Eisenbahnunterführung bei der Fa. REIFF und dann östlich des Möck-Firmengeländes nehmen.

Weblinks

siehe auch