Radbrücke Ost: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[2021]]-[[2023|23]] neu gebaute '''Radbrücke Ost''' beim [[Stauwehr]] über den [[Neckar]] wird 2023 - voraussichtlich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet [[Au/Unterer Wert]] und dem südlichen [[Österberg|Österberghang]] mit der langen [[Gartenstraße]].
Die [[2021]]-[[2023|23]] neu gebaute '''Radbrücke Ost''' beim [[Stauwehr]] über den [[Neckar]] wird 2023 - voraussichtlich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet [[Au/Unterer Wert]] und dem südlichen [[Österberg|Österberghang]] mit der langen [[Gartenstraße]].
Bisher konnten Radfahrer:innen den [[Neckarsteg]] nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.</br>
Bisher konnten Radfahrer:innen den [[Neckarsteg]] nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.</br>

Version vom 23. Januar 2023, 19:46 Uhr


Die 2021-23 neu gebaute Radbrücke Ost beim Stauwehr über den Neckar wird 2023 - voraussichtlich im Mai - eröffnet. Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Au/Unterer Wert und dem südlichen Österberghang mit der langen Gartenstraße. Bisher konnten Radfahrer:innen den Neckarsteg nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fussgänger achtgeben.

Infotafel zur Radbrücke Ost

Die Fahrradbrücke, die rund 90 Meter lang und vier Meter breit ist, verfügt über einen Fahrbahnbelag, der aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes in der kalten Jahreszeit beheizt wird. Außerdem kann die Fahrradbrücke somit ganzjährig sicher befahren werden.

Verlängerung in Richtung Südstadt

Später wird in ihrer Verlängerung eine Unterführung unter den Bahngleisen gebaut, die ins Güterbahnhofareal führt. Der Radverkehr in die Südstadt muss derzeit (Ende 2022) noch den Umweg über die Blaue Brücke bzw. den nicht durchgängig befahrbaren Weg durch die enge Eisenbahnunterführung bei der Fa. REIFF und dann östlich des Möck-Firmengeländes nehmen.

Weblinks

siehe auch