Omnibusbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Tübinger '''Omnibusbahnhof''' liegt unmittelbar vor dem [[Hauptbahnhof]] direkt am [[Europaplatz]].
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Der Tübinger '''Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB)''' liegt unmittelbar vor dem [[Hauptbahnhof]] direkt am [[Europaplatz]]. Er wurde im Zuge der Neugestaltung des Europaplatzes von [[2021]] bis [[2023]] neu gebaut und rückte dabei von der Mitte des Europaplatzes unmittelbar vor den Hauptbahnhof.  


Die Busse fahren fast alle von den Steigen A bis L dort ab. Es gibt viele verteilte kleine Wartehäuschen zum Unterstellen bei Regen.


== Die Steige ==
== Geschichte ==
Die Steige sind einzelnen Abfahrtpunkte der Busse. Jede Linie fährt je nach Fahrtrichtung an einem bestimmten Steig ab:
Die Bauarbeiten für den alten Omnibusbahnhof begannen im Herbst [[1959]] und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang [[1961]] wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verpflanzt.<ref>''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt'' in [[Schwäbisches Tagblatt]], 26.12.2010 (nicht mehr online)</ref>  Mehr zur Geschichte und zu den Umbauplanungen siehe [[Europaplatz]] und unten.


* Steig A
Da der alte Busbahnhof nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen leistungs- und zukunftsfähigen städtischen Busbahnhof entsprach, wurde er ab [[2021]] neu gebaut. Der neue Omnibusbahnhof ging am [[27. Juli]] [[2023]] in Betrieb, wird aber voraussichtlich erst im Herbst 2023 vollständig fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 22 Millionen Euro.<ref>https://www.tuebingen.de/europaplatz/24549.html</ref> Am [[28. Juli]] fand die offizielle Eröffnung statt. Die Fläche des alten Standorts wurde frei und soll neu bebaut werden, wobei die genaue Nutzung noch unklar ist.
** nur Ankunft
 
* Steig B
== Struktur und Gestaltung ==
** [[Buslinie 2]] Richtung [[Mühlbachäcker (Bushaltestelle)|Mühlbachäcker]]
Der Omnibusbahnhof wurde im Zuge der Neugestaltung des Europaplatzes vor dem Hauptbahnhof neu gebaut. Die Bussteige wurden westöstlich ausgerichtet, wodurch sie unabhängig voneinander an- und abfahrbar sind. Die Busse blockieren sich somit nicht mehr gegenseitig und es gibt getrennte Steige in Richtung [[Kliniken]] und [[Weststadt]], was beim alten Omnibusbahnhof aufgrund der geringen Anzahl der Steige nicht möglich war. Alle Ankunftssteige, sowie die stark genutzten Abfahrtssteige liegen möglichst nah am Bahnhofseingang, wodurch die Übergänge zwischen Bus und Zug kurz und sicher sind. Der Wartebereich für die Busse ist besser überdacht und verfügt über mehr Sitzgelegenheiten als der alte Busbahnhof. Fern-, Reise- und Touristikbusse halten zukünftig westlich vom Hauptbahnhof. Auch [[Taxi]]s warten westlich des Hauptausgangs des Bahnhofs auf Fahrgäste und dürfen wie Busse oder Anliegerverkehr weiter in beide Richtungen über den ZOB fahren.<br>
** [[Buslinie 5]] Richtung [[Derendingen]]
Die neuen Haltestellen des Busbahnhofs sind großzügig geschnitten und gut beleuchtet. Außerdem fügen sie sich gestalterisch in den Baumhain aus halbhohen, mehrstämmigen Bäumen ein. Die Stützen der Haltestellendächer sind leicht schräg, wodurch die Konstruktion aus Stahl und Beton eine optische Leichtigkeit erfährt. Des Weiteren bieten die Haltestellen guten Wetterschutz und sind mit einer Informationsstele sowie einer digitalen Fahrgastinformation ausgestattet. Zudem wurde geprüft, die Dächer der gut ausgeleuchteten Haltestellen zu begrünen und mit Solarzellen zu bestücken, jedoch entschied sich der [[Gemeinderat]] dagegen, da die Dächer dafür hätten sehr dick werden müssen. Die dafür notwendige Betonmenge hätte aus ökologischer und ökonomischer Sicht in keinem Verhältnis zur relativ kleinen begrünten Fläche gestanden. Dafür verfügt das große Dach der nahegelegenen [[Radstation Tübingen|Radstation]] über Solarzellen und ist begrünt.<ref>https://www.tuebingen.de/europaplatz/29732.html</ref>
** [[Buslinie 16]] Richtung [[Steinlachwasen (Bushaltestelle)|Steinlachwasen]]
 
** [[Buslinie 20]] Richtung [[Rappenberg (Bushaltestelle)|Rappenberg]]
==Fest zur Eröffnung des neuen ZOB Ende Juli 2023==
* Steig C
Nach dem jahrelangen Umbau und der Baustellenphase am Omnibusbahnhof ließ es sich die Stadt nicht nehmen, die Eröffnung des neuen ZOB in einem zweitägigen Fest zu feiern: [[Bürgerfest zur ZOB-Eröffnung Ende Juli 2023]]
** [[Buslinie 18]] Richtung [[Rottenburg]]/[[Poltringen]]
 
** [[Buslinie N98]] Richtung [[Wurmlingen]]
== Quellen ==
* Steig D
<references/>
** [[Buslinie 19]] Richtung [[Bühl]]
 
** [[Buslinie 7622]] Richtung [[Rottenburg]]
== Weblinks ==
** [[Buslinie N88]] Richtung [[Rottenburg]]
*[http://www.svtue.de/fileadmin/user_upload/pdf/hst-tue-zob-2010.pdf Übersichtsplan der Abfahrtssteige von Bus- und SAM-Linien auf dem Omnibusbahnhof]
* Steig E
** [[Buslinie 2]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie 3]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie 4]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie 6]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie N93]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie N94]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie 17]] Richtung [[Kunsthalle (Bushaltestelle)|Kunsthalle]]
* Steig F
** [[Buslinie 5]] Richtung [[Waldhäuser Ost (Bushaltestelle)|Waldhäuser Ost]]
** [[Buslinie 8]] Richtung [[Hagelloch]]
** [[Buslinie 18]] Richtung [[Hagelloch]]
** [[Buslinie N97]] Richtung [[Hagelloch]]
** [[Buslinie 16]] Richtung [[Weststadt (Bushaltestelle)|Weststadt]]
** [[Buslinie 19]] Richtung [[BG Unfallklinik (Bushaltestelle)|BG Unfallklinik]]
* Steig G
** [[Buslinie 1]] Richtung [[Lustnau]]
** [[Buslinie 22]] Richtung [[Lustnau]]
** [[Buslinie 7]] Richtung [[Pfrondorf]]
** [[Buslinie N91]] Richtung [[Pfrondorf]]
** [[Buslinie 33]] Richtung [[Haus am Österberg (Bushaltestelle)|Haus am Österberg]]
* Steig H
** [[Buslinie 3]] Richtung [[Gartenstadt (Bushaltestelle)|Gartenstadt]]
** [[Buslinie N95]] Richtung [[Gartenstadt (Bushaltestelle)|Gartenstadt]]
** [[Buslinie 4]] Richtung [[Wennfelder Garten (Bushaltestelle)|Wennfelder Garten]]
** [[Buslinie 7]] Richtung [[Wennfelder Garten (Bushaltestelle)|Wennfelder Garten]]
** [[Buslinie 8]] Richtung [[Bergfriedhof]]
** [[Buslinie 34]] Richtung [[Bergfriedhof]]
** [[Buslinie 13]] Richtung [[Französisches Viertel (Bushaltestelle)|Französisches Viertel]]
** [[Buslinie 31]] Richtung [[Kreßbach]]|[[Eckhof]]
* Steig I
** [[Buslinie 9]] Richtung [[Weststadt (Bushaltestelle)|Weststadt]]
** [[Buslinie 11]] Richtung [[Weststadt (Bushaltestelle)|Weststadt]]
** [[Buslinie 12]] Richtung [[Weststadt (Bushaltestelle)|Weststadt]]
** [[Buslinie 10]] Richtung [[Österberg (Bushaltestelle)|Österberg]]
** [[Buslinie 20]] Richtung [[Untere Wert (Bushaltestelle)|Untere Wert]]
** [[Buslinie 30]] Richtung [[Zwehrenbühl (Bushaltestelle)|Zwehrenbühl]]
** [[Buslinie 35]] Richtung [[Neckaraue (Bushaltestelle)|Neckaraue]]
* Steig J
** [[Buslinie 2]] Richtung [[Mühlbachäcker (Bushaltestelle)|Mühlbachäcker]]
* Steig K
** [[Buslinie 2]] Richtung [[Mühlbachäcker (Bushaltestelle)|Mühlbachäcker]]
* Steig L
** [[Buslinie 2]] Richtung [[Mühlbachäcker (Bushaltestelle)|Mühlbachäcker]]


== So sieht's der Vogel ==
== So sieht's der Vogel ==
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Bem: Luftaufnahme ist älter als 2020.
 
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Aktuelle Version vom 22. September 2023, 21:32 Uhr


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Omnibusbahnhof


Omnibusbahnhof Tübingen
Busbahnhof

Der Tübinger Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) liegt unmittelbar vor dem Hauptbahnhof direkt am Europaplatz. Er wurde im Zuge der Neugestaltung des Europaplatzes von 2021 bis 2023 neu gebaut und rückte dabei von der Mitte des Europaplatzes unmittelbar vor den Hauptbahnhof.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten für den alten Omnibusbahnhof begannen im Herbst 1959 und wurden am 24. Dezember 1960 fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang 1961 wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim Stauwehr in der Gartenstraße an den Europaplatz verpflanzt.[1] Mehr zur Geschichte und zu den Umbauplanungen siehe Europaplatz und unten.

Da der alte Busbahnhof nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen leistungs- und zukunftsfähigen städtischen Busbahnhof entsprach, wurde er ab 2021 neu gebaut. Der neue Omnibusbahnhof ging am 27. Juli 2023 in Betrieb, wird aber voraussichtlich erst im Herbst 2023 vollständig fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 22 Millionen Euro.[2] Am 28. Juli fand die offizielle Eröffnung statt. Die Fläche des alten Standorts wurde frei und soll neu bebaut werden, wobei die genaue Nutzung noch unklar ist.

Struktur und Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Omnibusbahnhof wurde im Zuge der Neugestaltung des Europaplatzes vor dem Hauptbahnhof neu gebaut. Die Bussteige wurden westöstlich ausgerichtet, wodurch sie unabhängig voneinander an- und abfahrbar sind. Die Busse blockieren sich somit nicht mehr gegenseitig und es gibt getrennte Steige in Richtung Kliniken und Weststadt, was beim alten Omnibusbahnhof aufgrund der geringen Anzahl der Steige nicht möglich war. Alle Ankunftssteige, sowie die stark genutzten Abfahrtssteige liegen möglichst nah am Bahnhofseingang, wodurch die Übergänge zwischen Bus und Zug kurz und sicher sind. Der Wartebereich für die Busse ist besser überdacht und verfügt über mehr Sitzgelegenheiten als der alte Busbahnhof. Fern-, Reise- und Touristikbusse halten zukünftig westlich vom Hauptbahnhof. Auch Taxis warten westlich des Hauptausgangs des Bahnhofs auf Fahrgäste und dürfen wie Busse oder Anliegerverkehr weiter in beide Richtungen über den ZOB fahren.
Die neuen Haltestellen des Busbahnhofs sind großzügig geschnitten und gut beleuchtet. Außerdem fügen sie sich gestalterisch in den Baumhain aus halbhohen, mehrstämmigen Bäumen ein. Die Stützen der Haltestellendächer sind leicht schräg, wodurch die Konstruktion aus Stahl und Beton eine optische Leichtigkeit erfährt. Des Weiteren bieten die Haltestellen guten Wetterschutz und sind mit einer Informationsstele sowie einer digitalen Fahrgastinformation ausgestattet. Zudem wurde geprüft, die Dächer der gut ausgeleuchteten Haltestellen zu begrünen und mit Solarzellen zu bestücken, jedoch entschied sich der Gemeinderat dagegen, da die Dächer dafür hätten sehr dick werden müssen. Die dafür notwendige Betonmenge hätte aus ökologischer und ökonomischer Sicht in keinem Verhältnis zur relativ kleinen begrünten Fläche gestanden. Dafür verfügt das große Dach der nahegelegenen Radstation über Solarzellen und ist begrünt.[3]

Fest zur Eröffnung des neuen ZOB Ende Juli 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem jahrelangen Umbau und der Baustellenphase am Omnibusbahnhof ließ es sich die Stadt nicht nehmen, die Eröffnung des neuen ZOB in einem zweitägigen Fest zu feiern: Bürgerfest zur ZOB-Eröffnung Ende Juli 2023

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt in Schwäbisches Tagblatt, 26.12.2010 (nicht mehr online)
  2. https://www.tuebingen.de/europaplatz/24549.html
  3. https://www.tuebingen.de/europaplatz/29732.html

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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Bem: Luftaufnahme ist älter als 2020.