Lidl

Aus TUEpedia
Version vom 30. März 2009, 18:17 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der seit März 2009 begonnene Bau eines '''Lidl''' Supermarktes auf dem Schweickhardt-Areal ist der Abriss einiger älteren Gerwerbehallen dort voran gegang...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der seit März 2009 begonnene Bau eines Lidl Supermarktes auf dem Schweickhardt-Areal ist der Abriss einiger älteren Gerwerbehallen dort voran gegangen.

Die Bauarbeiten haben unmittelbar nach dem Beschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans [1] begonnen.

Warum man hier einen weiteren Lebensmittel-Supermarkt bracht ist nicht zu verstehen. Es gibt im Umkreis von weniger als 500 m Gehstrecke (nicht Luftlinie!) bereits folgende Supermärkte:


Lage

Das dreieckige Schweickhardt-Areal liegt zwischen Reutlinger Straße im Norden, der Schweickhardtstraße im Westen und der Stuttgarter Straße im Süd-Osten.

Die Busse der Buslinie 7 halten hier in der Schweickhardtstraße direkt beim neuen Lidl.

Die Zufahrt soll gemäß der Beschlussvorlage nur über die Schweickhardt Straße möglich sein. Es sind dazu Arbeiten an Verkehrsinseln nötig. Es bleibt abzuwarten, wie die Fußgänger dort ohne Probleme hingelangen (keine zusätzlich Ampel wird dort erstellt) und ob die ein- und ausfahrenden Autos die Lage in der ohnehin jeden Nachmittag überlasteten Schweickhardtstraße nicht zu weiteren Problemen und Rückstaus führen wird.


So sah's der Vogel vor einigen Jahren

<googlemap version="0.9" lat="48.512413" lon="9.071209" zoom="19" height="450" selector="no" scale="yes" controls="small"> </googlemap>

Am rechten Bildrand ist das Hotel Stadt Tübingen zu sehen.


Quellen und Stadtdokumente dazu

  • Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 9.07.2007: Schweickhardt-Straße - Aufstellungsbeschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans und Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit [1]
  • Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 4.09.2008: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Billigung des Bebauungsplanentwurfes und des Entwurfes der örtlichen Bauvorschriften und Auslegungsbeschluss [2]
  • Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 18.12.2008: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Behandlung der Stellungnahmen und Satzungsbeschluss [3]

Das letzte Dokument enthält auch die aktuellsten Pläne zu diesem Bauvorhaben.