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[[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|mini|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]] | |||
[[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|mini|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]] | |||
[[Datei:Bahnhofsneubau 1915 Foto von Wilhelm Reichert - Stadtarchiv Tübingen.jpg|mini|Bahnhofsfront mit neuem Anbau rechts, 1915]] | |||
[[Datei:Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|mini|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]]] | |||
[[Datei:Tübingen, Dampflok, März 1905.jpg|mini|Dampflokomotive der Württembergischen Staatsbahn in Tübingen, 1905]] | |||
[[Datei:Tübingen, Bahnhof, 1904 (8411835808).jpg|mini|Ansicht vom Dach der [[Thiepval-Kaserne]] auf den Hauptbahnhof und die [[Altstadt]] mit dem [[Schloss Hohentübingen]].]] | |||
Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu. | |||
Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", [[Jürgen Sydow]], H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185</ref> im historistischen Rundbogen-Stil [http://de.wikipedia.org/wiki/Rundbogenstil] erbaut. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Das Vordach entstand erst um 1960. Eine [[Bahnhofsunterführung|Unterführung]] führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur [[Hegelstraße]] in der [[Südstadt]]. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter [[H.A.U.P.T.Bahnhof]]. | |||
Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von [[Sozialforum Tübingen e.V.]] : [http://www.sozialforum-tuebingen.de/plugin.php?menuid=2&template=bdt/templates/front.html&sto_id=329&sto_direct=1 Hier] | |||
== Anschlüsse == | |||
Der [[Omnibusbahnhof]] befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen. | |||
[[Taxi|Taxis]] stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes. | |||
== Geschäfte / Gastronomie == | |||
* [[Eckert]] Buch, Presse & Tabak | |||
* [[Die Blume im Bahnhof]], [[Blumenladen Saur]] | |||
* [[Burger King]] Fast Food | |||
* Bäckerei [[Sehne (Hbf)]] | |||
* "Kleiner Markt" | |||
* [[Gyros Akademie]], bis 2017: S-Bar, Imbiss-Stube | |||
* [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] Gaststätte | |||
== Nazidemo 2007 == | |||
Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff [[Nazidemo]] eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten. | Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff [[Nazidemo]] eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten. | ||
== Weblinks == | |||
*[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-150-Jahre-Bahnhoefe-in-Tuebingen-und-Rottenburg-_arid,136827.html ''150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg''] im Geschichtsportal [[Zeit-Zeugnisse]] | |||
* [http://gowal.la/s/21Xs Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla] | |||
* Volkmar Kleinfeldt: [http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!] | |||
== Quellen == | |||
<references /> | |||
[[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige]] | |||
[[Kategorie:Bauwerke]] | |||
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Version vom 16. Dezember 2019, 23:21 Uhr
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Hauptbahnhof | |
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Der 1861 mit dem Anschluss Tübingens an die Neckar-Alb-Bahn aus Stuttgart entstandene Hauptbahnhof (Hbf) ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb (Obere Neckarbahn [1]) und der Zollernalbbahn [2] nach Aulendorf im Jahre 1869 ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. 1910 kam noch die Ammertalbahn[3] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.
Das bis heute erhaltene Gebäude wurde 1861/1862 von Josef Schlierholz[1] im historistischen Rundbogen-Stil [4] erbaut. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Das Vordach entstand erst um 1960. Eine Unterführung führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur Hegelstraße in der Südstadt. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter H.A.U.P.T.Bahnhof.
Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von Sozialforum Tübingen e.V. : Hier
Anschlüsse
Der Omnibusbahnhof befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.
Taxis stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
Geschäfte / Gastronomie
- Eckert Buch, Presse & Tabak
- Die Blume im Bahnhof, Blumenladen Saur
- Burger King Fast Food
- Bäckerei Sehne (Hbf)
- "Kleiner Markt"
- Gyros Akademie, bis 2017: S-Bar, Imbiss-Stube
- H.A.U.P.T.Bahnhof Gaststätte
Nazidemo 2007
Im Jahr 2007 stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff Nazidemo eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte Oberbürgermeister Boris Palmer engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
Weblinks
- 150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg im Geschichtsportal Zeit-Zeugnisse
- Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla
- Volkmar Kleinfeldt: 5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!
Quellen
- ↑ "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185