Eisenbahnstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Eisenbahnstraße''' ist eine lange Straße, die von der [[Reutlinger Straße]] ([[B28]]) parallel zur [[Bahnlinie]] und zum [[Neckar]] stadtauswärts bis zur [[Kusterdinger Straße]] führt. Hier finden sich viele Industrieansiedlungen, die früher z.T. einen Eisenbahn-Anschluss hatten, sowie im stadtnahen Bereich Läden und fünf Cafés. Auch größte [[Grundwasserschutzgebiete]] innerhalb der Stadt sind hier seit über 100 Jahren und liegen nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schrottplatz und einem Betonmischwerk.
Die '''Eisenbahnstraße''' ist eine lange Straße, die von der [[Reutlinger Straße]] ([[B28]]) parallel zur [[Bahnlinie]] und zum [[Neckar]] stadtauswärts bis zur [[Kusterdinger Straße]] führt. Hier finden sich viele Industrieansiedlungen, die früher z.T. einen Eisenbahn-Anschluss hatten, sowie im stadtnahen Bereich Läden und fünf Cafés. Auch größte [[Grundwasserschutzgebiete]] innerhalb der Stadt sind hier seit über 100 Jahren und liegen nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schrottplatz und einem Betonmischwerk.


Der westlichste Teil ist eine Einbahnstraße in westlicher Richtung (zur Innenstadt hin). Die Straße bildet die südliche Begrenzung des neu enttandenen Viertels [[Alter Güterbahnhof]]. Östlich davon wurde ihr Verlauf ab der [[Depotstraße]] nach Norden umgeleitet, um den Firmen [[Kemmler]] und [[Möck]] Erweiterungsflächen zu ermöglichen.  
Der westlichste Teil ist eine Einbahnstraße in westlicher Richtung (zur Innenstadt hin). Die Straße bildet die südliche Begrenzung des neu entstandenen Viertels [[Alter Güterbahnhof]]. Östlich davon wurde ihr Verlauf ab der [[Depotstraße]] nach Norden umgeleitet, um den Firmen [[Kemmler]] und [[Möck]] Erweiterungsflächen zu ermöglichen.  


Die [[Bahnlinie]] wirkt hier sehr trennend. Auf der gesamten Länge der Eisenbahnstraße (zwischen [[Blaue Brücke|Blauer Brücke]] und Kusterdinger Straße, ca. 2,5 km) gibt es für Fußgänger nur eine Querung nach Norden zur [[Schaffhausenstraße]] durch eine schmale [[Eisenbahnunterführung|Unterführung]] im mittleren Bereich. Mit dem Fahrzeug kann man dorthin nur über die Brücken ganz im Westen oder Osten gelangen (Blaue Brücke, Kusterdinger Straße). Über die beiden Brücken der [[Stuttgarter Straße]] kommt man nur auf die nördliche Seite des [[Neckar]]s.  
Die [[Bahnlinie]] wirkt hier sehr trennend. Auf der gesamten Länge der Eisenbahnstraße (zwischen [[Blaue Brücke|Blauer Brücke]] und Kusterdinger Straße, ca. 2,5 km) gibt es für Fußgänger nur eine Querung nach Norden zur [[Schaffhausenstraße]] durch eine schmale [[Eisenbahnunterführung|Unterführung]] im mittleren Bereich. Mit dem Fahrzeug kann man dorthin nur über die Brücken ganz im Westen oder Osten gelangen (Blaue Brücke, Kusterdinger Straße). Über die beiden Brücken der [[Stuttgarter Straße]] kommt man nur auf die nördliche Seite des [[Neckar]]s.  

Version vom 18. Dezember 2020, 18:33 Uhr

EisenbahnstraßeGeo-Cache leeren
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Anliegerstraße, Kreisstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h, 50 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, einseitig, nicht vorhanden, einseitig, nicht vorhanden
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Café Fresco, Eisenbahnstraße 7, Ecke Josef-Wochenmark-Weg

Die Eisenbahnstraße ist eine lange Straße, die von der Reutlinger Straße (B28) parallel zur Bahnlinie und zum Neckar stadtauswärts bis zur Kusterdinger Straße führt. Hier finden sich viele Industrieansiedlungen, die früher z.T. einen Eisenbahn-Anschluss hatten, sowie im stadtnahen Bereich Läden und fünf Cafés. Auch größte Grundwasserschutzgebiete innerhalb der Stadt sind hier seit über 100 Jahren und liegen nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schrottplatz und einem Betonmischwerk.

Der westlichste Teil ist eine Einbahnstraße in westlicher Richtung (zur Innenstadt hin). Die Straße bildet die südliche Begrenzung des neu entstandenen Viertels Alter Güterbahnhof. Östlich davon wurde ihr Verlauf ab der Depotstraße nach Norden umgeleitet, um den Firmen Kemmler und Möck Erweiterungsflächen zu ermöglichen.

Die Bahnlinie wirkt hier sehr trennend. Auf der gesamten Länge der Eisenbahnstraße (zwischen Blauer Brücke und Kusterdinger Straße, ca. 2,5 km) gibt es für Fußgänger nur eine Querung nach Norden zur Schaffhausenstraße durch eine schmale Unterführung im mittleren Bereich. Mit dem Fahrzeug kann man dorthin nur über die Brücken ganz im Westen oder Osten gelangen (Blaue Brücke, Kusterdinger Straße). Über die beiden Brücken der Stuttgarter Straße kommt man nur auf die nördliche Seite des Neckars.

Die Eisenbahnstraße gehört zum Stadtteil Au/Unterer Wert, dieses Gebiet einschließlich Alter Güterbahnhof wird aber im Bewusstsein mehr der Südstadt zugerechnet.


Was dort ist

(Bitte ergänzen, aktualisieren)

So sieht's der Vogel

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