Eberhardsbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Alte-neckarbruecke-postkarte-1943.png|thumb|300px|Postkarte der alten Neckarbrücke von [[1943]]. Links die Treppe auf die [[Platanenallee]] runter führt. Rechts im Erker war das Bronze Standbild des Universitätsgrüners [[Graf Eberhard im Bart]]. Das [[Uhland]]-Haus am rechten Ende der Brücke (neben der [[Mühlstraße]]) wurde 1944 durch eine Luftmine zerstört.]]
[[Bild:Alte-neckarbruecke-postkarte-1943.png|thumb|300px|Postkarte der alten Neckarbrücke von [[1943]]. Links die Treppe auf die [[Platanenallee]] runter führt. Rechts im Erker war das Bronze Standbild des Universitätsgrüners [[Graf Eberhard im Bart]]. Das [[Uhland]]-Haus am rechten Ende der Brücke (neben der [[Mühlstraße]]) wurde 1944 durch eine Luftmine zerstört.]]


Es gibt mindesten drei verschiedene festenbrücken über den Neckar an dieser Stelle:
Es gab mindesten zwei verschiedene feste Brücken über den Neckar an dieser Stelle:
* Eine erste Steinbrücke mit vier Bögen wird [[1482]] ([[1485]]) bis [[1489]]  mit einem Aufwand von 8000 fl erbaut. Der Schlussstein am [[29. September]] [[1489]] gesetzt und ist jetzt neben dem Ammereinfluß eingemauert.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2513.html www.tuebingen.de/25_2513.html]</ref> Sie wurde [[1899]] abgerissen.
* Eine erste Steinbrücke mit vier Bögen wird [[1482]] ([[1485]]) bis [[1489]]  mit einem Aufwand von 8000 fl erbaut. Der Schlussstein am [[29. September]] [[1489]] gesetzt und ist jetzt neben dem Ammereinfluß eingemauert.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2513.html www.tuebingen.de/25_2513.html]</ref> Sie wurde [[1899]] abgerissen.
* Einer Brücke mit zwei Bögen die in der zweiten Hälfte des [[20. Jahrhunderts]] zu schmal wurde. Sie wurde am [[27. Juli]] [[1901]] eröffnet.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html www.tuebingen.de/25_2522.html]</ref>. Der Regierungsbaumeister Karl August von Leibbrand (* 11. November 1839 in Ludwigsburg; † 13. März 1898 in Stuttgart) leitete den Bau.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Leibbrand de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Leibbrand]</ref>
* Einer Brücke mit zwei Bögen wurde am [[27. Juli]] [[1901]] eröffnet.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html www.tuebingen.de/25_2522.html]</ref>. Der Regierungsbaumeister Karl August von Leibbrand (* 11. November 1839 in Ludwigsburg; † 13. März 1898 in Stuttgart) leitete den Bau.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Leibbrand de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Leibbrand]</ref> Sie wurde im November 1993 renoviert und erhielt eine Aussichtsplattform an der Stelle, wo bei der Vorgängerbrücke das [[Graf Eberhard im Bart]]-Denkmal stand.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2669.html www.tuebingen.de/25_2669.html]</ref> Der ursprüngliche betonierte (?) Treppenabgang zur [[Platanenallee]] wurde wegen Baufälligkeit durch eine Stahlkonstruktion ersetzt.
* Die derzeitige Betonbrücke mit zum Teil drei Fahrspuren und sehr breiten Bürgersteigen. Sie wurde im November 1993 renoviert und erhielt eine Aussichtsplattform an der Stelle, wo bei der Vorgängerbrücke das [[Graf Eberhard im Bart]]-Denkmal stand.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2669.html www.tuebingen.de/25_2669.html]</ref>





Version vom 9. Februar 2009, 12:42 Uhr

Die Eberhardsbrücke, besser bekannt unter dem Namen Neckarbrücke überspannt den Neckar am östlichen Ende der Platanenallee.


Was hier ist

Auf der südlichen Brückenseite liegt das Tagblatt Eck und das Tourismus Büro des Verkehrsvereins. Am nördlichen Brückenende liegen der Neckarmüller (große Wirtschaft mit Biergarten) und der Kalender Döner.


Verkehr

Über die Neckarbrücke laufen die meisten Buslinien und es gibt auch eine gut frequentierte Bushaltestelle Neckarbrücke. Die Laternen sind im Sommerhalbjahr mit kräftig blühenden Blumenkörben in 3 Meter Höhe geschmückt.


Name

Der Name verweist auf Graf Eberhard im Bart, den Universitätsgründer und vielbesungenen Württemberger Grafen und späteren Herzog.


Geschichte

Postkarte der alten Neckarbrücke von 1943. Links die Treppe auf die Platanenallee runter führt. Rechts im Erker war das Bronze Standbild des Universitätsgrüners Graf Eberhard im Bart. Das Uhland-Haus am rechten Ende der Brücke (neben der Mühlstraße) wurde 1944 durch eine Luftmine zerstört.

Es gab mindesten zwei verschiedene feste Brücken über den Neckar an dieser Stelle:

  • Eine erste Steinbrücke mit vier Bögen wird 1482 (1485) bis 1489 mit einem Aufwand von 8000 fl erbaut. Der Schlussstein am 29. September 1489 gesetzt und ist jetzt neben dem Ammereinfluß eingemauert.[1] Sie wurde 1899 abgerissen.
  • Einer Brücke mit zwei Bögen wurde am 27. Juli 1901 eröffnet.[2]. Der Regierungsbaumeister Karl August von Leibbrand (* 11. November 1839 in Ludwigsburg; † 13. März 1898 in Stuttgart) leitete den Bau.[3] Sie wurde im November 1993 renoviert und erhielt eine Aussichtsplattform an der Stelle, wo bei der Vorgängerbrücke das Graf Eberhard im Bart-Denkmal stand.[4] Der ursprüngliche betonierte (?) Treppenabgang zur Platanenallee wurde wegen Baufälligkeit durch eine Stahlkonstruktion ersetzt.


Vor der Sperrung der Mühlstraße in einer Richtung für den Individualverkehr war sie ein der meist genutzte Brücken über den Neckar im Bereich Tübingens. Die jetzige Brücke ist ein deutlich breiterer Neubau der die zu schmal gewordene historischen Brücke an der selben Stelle ersetzt. Die alte Brücke hat in der Mitte, gegenüber der Treppe die schon damals zur Platanenallee runterging, ein lebensgroßes Standbildes des Universitätsgrüners Graf Eberhard im Bart beheimatet. Sein Standbild aus Bronze wurde während des Krieges als Rohstoff für Geschoss-Hülsen gebraucht und ebenso wie so manche Glocke aus den Tübinger Kirchen unwiederbringlich durch einschmelzen zerstört. Ein Bild vom Sturz von seinem Sockel liegt im Stadtarchiv und wurde ca. 2005/2006 im Schwäbisches Tagblatt veröffentlicht.

Die Brücke wurde beim Abzug der Wehrmacht vor den nahenden Allierten im April 1945 nur deshalb nicht gesprengt (der Sprengstoff war schon an seinem Platz), weil der beherzter Wirt des Ochsens die Sprengmanschaft mit einem schwäbischen Vesper im entscheidenden Augenblick ablenkte bis die Franzosen in der Stadt waren. Zu diesem Zeitpunkt waren die Alleenbrücke, Lustnauer Neckarbrücke, die Neckarbrücke der Ammertalbahn und Indiansteg beim Freibad schon zerstört. Es gabe also nur noch diese ein Brücke über den Neckar für Fahrzeuge.[5]

Einzelnachweise

Weblinks:

  • Einen aktuellen Blick auf Teile diese Brücke ermöglicht die Webcam des Schwäbischen Tagblattes [1]
  • Eintrag mit Zahlen und Fakten und Bilcern im Brückenweb.