Pfrondorfer Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Pfrondorfer StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Kreisstraße, Erschließungsweg
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 40 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig, beidseitig, nicht vorhanden, nicht vorhanden, einseitig
Cache leeren


Pfrondorfer Straße von unten in Richtung Osten (2020)
Blick in die Straße von oben in Richtung Westen zur Adler-Kreuzung. Links im Bild der Neubau des Luise-Poloni-Heim.
Eingang zum ehemaligen China-Restaurant Kowloon
(heute: Bäckerei Filiale Gehr)

Die Pfrondorfer Straße führt von Lustnau in Richtung Pfrondorf. Sie beginnt an der Adler-Kreuzung[1] und zieht sich als Kreisstraße K 6911 den Berg hinauf bis nach Pfrondorf, wo sie in die Lustnauer Straße übergeht und die Alte Stuttgarter Straße abbiegt.


Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die östlichen Haltebuchten der Bushaltestelle Jürgensenstraße und der Bushaltestelle Eichhaldenstraße wurden 2018 eingezogen. Dies wurde von einigen Tübingern als eine überflüssige und ohne Not verschlechternde Maßnahme kritisiert. Sie erfolgte demnach, ohne dass der Platzgewinn für den Bürgersteig erforderlich gewesen wäre. Im Gegenteil, sie behindere unnötig den Verkehrsfluss und verursache hinter haltenden Bussen "Stop and go" oder auch gewagte Überholmanöver, bei der Eichhaldenstraße noch mehr als bei der Jürgensenstraße. Dies sei "hinausgeworfenes Geld" gewesen. Andere hingegen argumentieren, dass durch die haltenden und die Straße einseitig blockierenden Busse eventuell querende Fußgänger besser geschützt seien.

Historisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße könnte als Weg schon in der Römerzeit bestanden haben, da es römische Siedlungsspuren bei der Lustnauer Kirche und in Pfrondorf gibt. Dafür spricht auch die Geradlinigkeit der Straße.

An der Stelle des ehemaligen China-Restaurants, heute Bäckerei Filiale Gehr, Ecke Kreuzstraße, stand früher das um 1665 erbaute Haus der alten Gastwirtschaft "Zum Hirsch", das 1983 für die heutigen Neubauten Nr. 2 und 2/1 abgerissen wurde.


Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. nach Hausnummern erst ab der Jürgensen-/Kreuzstraße