Luise-Poloni-Heim

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Luise-Poloni-Heim
Sozialeinrichtung
AdresseNeuhaldenstraße 14
72074 Tübingen
Telefon07071.98700
Webhttps://www.stiftung-st-franziskus.de/index.php?id=111
BetreiberStiftung St. Franziskus Heiligenbronn

Das Luise-Poloni-Heim ist ein Altenzentrum in der Neuhaldenstraße 14 in Lustnau, das von der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn seit 2000 geleitet wird. Davor hatten die Carlo-Steeb-Schwestern aus Verona dies 45 Jahre lang getan. Das 1955 erbaute Heim wurde 2011 durch ein völlig neu gebautes, modernes Altenzentrum ersetzt.

Es bietet 59 vollstationäre Plätze. Es ist unterteilt in sechs Wohnbereiche, in denen nach demenzerkrankten und körperlich pflegebedürftigen Menschen getrennt wird. Zudem gibt es 19 Seniorenwohnungen.

Das Heim ist nach der von Papst Benedikt 2008 seliggesprochenen italienischen Ordensschwester Luigia (Luise) Poloni benannt, der Mitstreiterin des ebenfalls seligen Carlo Steeb benannt.


Aufnahmen des abgerissenen Gebäudes von 1955[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]