Paul-Dietz-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Paul-Dietz-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, living_street
OberflächeAsphalt
Breite5,5 m
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, einseitig, nicht vorhanden
Cache leeren


Die Paul-Dietz-Straße von Norden (2009)

Der am 15. November 1982 von Waldhörnlestraße in Paul-Dietz-Straße umbenannte Straßenabschnitt in Derendingen beginnt an der Jurastraße und endet an der Raichbergstraße. Er ist nach einem der ehemaligen Inhaber der Sägemaschinenfabrik Wurster & Dietz, an der die Straße entlang läuft, benannt. [1] Damals gab es diese Firma noch. Seit 2005 entstand auf deren ehemaligem Gelände das neue Mühlenviertel.

An der Ostseite der Straße liegt in grüner Umgebung das Restaurant Da Michele mit kleinem Biergarten. Hierin war ursprünglich eine Kantine der Fa. Wurster & Dietz. Links davon steht die ehemalige Villa des Fabrikanten Paul Dietz, die 1902 von den Architekten Stähle & Fischer im Heimatschutzstil entworfen und gebaut wurde. Sie wurde vom heutigen Besitzer denkmalgerecht renoviert. [2]


Blick in die Paul-Dietz-Straße in Tübingen Richtung Süden.jpg
Blick Richtung Süden


Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte ergänzen

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.tuebingen.de/25_2558.html
  2. Tag des offenen Denkmals, Sept. 2015