Mensa Wilhelmstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Mensa Wilhelmstraße
Mensa in Tübingen (3498242769).jpg
Mensa
AdresseWilhelmstraße 13-15
72074 Tübingen
Ansicht während der Bauarbeiten (Jan. 2020)
Front zur Wilhelmstraße (2009)

Die Mensa Wilhelmstraße ist eine Mensa mit Cafeteria für Studenten der Uni des Studentenwerks Tübingen-Hohenheim. Sie liegt in der Wilhelmstraße 15 im Uni-Campus, gegenüber der Uni-Bibliothek.

Unter der Mensa befand sich die Kneipe Bierkeller, die als selbstverwalteter Betrieb über 25 Jahre von einem Kollektiv in den vom Studentenwerk A.d.ö.R. gepachteten Räumen geführt wurde. Im Juni 2019 musste der Betrieb aufgrund der Mensasanierung (siehe unten) zumindest vorerst eingestellt werden.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau wurde 1964 bis 1966[1] für etwa 10,3 Millionen Mark vom Architekten Paul Baumgarten errichtet. 1991 wurde das Gebäude für ca. 2,2 Millionen Mark saniert, u.a. wurden alte Einfachfenster durch neue Doppelfenster ersetzt.

Im Zuge der Uni-Campus-Neugestaltung wurde über den Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes diskutiert. Als Alternative könnte ein Teil des geplanten Uni-Museums oder ein Konzertsaal dort unterkommen.[2] Nach Uni-Plänen sollte eine neue Mensa zwischen Hölderlin- und Nauklerstraße (neben der Alten Physik) gebaut werden. Deren Finanzierung war bereits genehmigt. Das bisherige Mensagebäude sollte erhalten werden, wobei aber die künftige Nutzung, z.B. durch die Juristische Fakultät, noch offen war. Die Bürgerinitiative Wilhelmvorstadt/Univiertel setzte sich weiterhin für einen Umbau zur Weiternutzung als Mensa ein. Gegen Ende 2015 fiel dann die Entscheidung, dass der bisherige Bau Mensa bleiben und saniert und deren Betriebsteile neugebaut werden sollen.[3]

Sanierung ab 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letzter Öffnungstag vor der Sanierung, die wegen der zunehmend maroden Bausubstanz und der Küche, die den modernen Anforderungen nicht mehr genügte, nötig war, war der 26. Juli 2019. Während dieser Zeit übernimmt ein Provisorium in der Shedhalle die Versorgung der Beschäftigten und Studierenden.[4]
Die Wiedereröffnung der Mensa Wilhelmstraße war für 2023 vorgesehen, musste jedoch wegen der Insolvenz einer an der Sanierung beteiligten Sanitärfirma auf 2024 verschoben werden. Nach der Wiedereröffnung sollen 4000 Essen pro Tag ausgegeben werden.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]