Blaue Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Blaue Brücke''' ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden blau angestrichene (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der [[Friedrichstraße]]. Die alte '''Blaue Brücke''' wurde [[1911]] als Ersatz für den Bahnübergang am südlichem Ende der [[Karlstraße]] gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges dort eine Fußgängerunterführung.
Die '''Blaue Brücke''' ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden, blau angestrichenen (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der [[Friedrichstraße]]. Die alte '''Blaue Brücke''' wurde [[1911]] als Ersatz für den Bahnübergang am südlichen Ende der [[Karlstraße]] gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges dort eine Fußgängerunterführung.




== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die heutige Brücke ist ein im Oktober [[1987]]<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2663.html www.tuebingen.de/25_2663.html]</ref> eingeweihte Stahl- und Betonkonstruktion. Auf dieser Brücke hatte man in den letzten Jahrzehnten des 20igsten Jahrhunderts einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt. Natürlich blau angestrichen. Ein rot angestrichene Querträger der abgebrochenen alten Brücke an der Ausfahrt der [[Eberhardstraße]] auf die [[Reutlinger Straße]] ([[B 28]]) nach Osten wurde im Dezember [[1987]] dort aufgestellt. In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".
Die heutige Brücke ist eine im Oktober [[1987]]<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2663.html www.tuebingen.de/25_2663.html]</ref> eingeweihte Stahl- und Betonkonstruktion. Auf dieser Brücke hat man einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt, natürlich blau angestrichen. Ein nun rot angestrichener Querträger der abgebrochenen alten Brücke an der Ausfahrt der [[Eberhardstraße]] auf die [[Reutlinger Straße]] ([[B 28]]) nach Osten (vor dem [[LTT|Landestheater]])  wurde im Dezember [[1987]] dort aufgestellt. In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".


(Vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30)
(Vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30)

Version vom 22. April 2009, 19:15 Uhr

Blick von der Blaue Brücke in Richtung Westen zum Bahnhof. Im Vordergrund die symbolhaften blauen Stahlskelette die an die alte Blaue Brücke erinnern sollen.
Der alte Bogen (2009)

Die Blaue Brücke ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden, blau angestrichenen (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der Friedrichstraße. Die alte Blaue Brücke wurde 1911 als Ersatz für den Bahnübergang am südlichen Ende der Karlstraße gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges dort eine Fußgängerunterführung.


Geschichte

Die heutige Brücke ist eine im Oktober 1987[1] eingeweihte Stahl- und Betonkonstruktion. Auf dieser Brücke hat man einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt, natürlich blau angestrichen. Ein nun rot angestrichener Querträger der abgebrochenen alten Brücke an der Ausfahrt der Eberhardstraße auf die Reutlinger Straße (B 28) nach Osten (vor dem Landestheater) wurde im Dezember 1987 dort aufgestellt. In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".

(Vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30)

Umgebung

An der nördlichen Brückenauffahrtsrampe ist die Bushaltestelle Blaue Brücke, der Blaue Turm und das Kino Blaue Brücke.


So sieht's der Vogel

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Links

Bild der alten Brücke in den fünfziger Jahren aufgenommen [1]


Quellen