Bebenhäuser Straße: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Bebenhäuser Straße''' führt im [[Goldersbach|Goldersbachtal]] von der [[Lustnau|Lustnauer]] [[Adlerkreuzung]] über 3,5 km Strecke nach [[Bebenhausen]]. Bis auf wenige hundert Meter in Lustnau ist die Strecke ohne seitliche Häuser. Es gibt auch keine Querstraßen. Diese Straße ist Teil der Landesstraße L1208 von Tübingen bis zur [[Kälberstelle]] wo Sie naher der [[Landkreis Tübingen|Kreisgrenze]] auf die [[B464]] stößt.
Die '''Bebenhäuser Straße''' führt im [[Goldersbach|Goldersbachtal]] von der [[Lustnau|Lustnauer]] [[Adler-Kreuzung]] über 3,5 km Strecke nach [[Bebenhausen]]. Bis auf wenige hundert Meter in Lustnau ist die Strecke unbebaut. Es gibt auch keine Querstraßen. Diese Straße ist Teil der Landesstraße L1208 von Tübingen bis zur [[Kälberstelle]] wo Sie nahe der [[Landkreis Tübingen|Kreisgrenze]] auf die [[B464]] stößt.




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==Geschichte==
==Geschichte==
Diese Straße wurde, nach dem die damalige Hauptverkehrsstraße von Stuttgart in Richtung Schweiz ("Schweizer Straße") nicht mehr über [[Dettenhausen]] sondern zwischen [[1841]] und [[1845]] an Bebenhausen vorbei verlegt wurde, zur Chaussee, einem Vorläufer der heutigen Bundesstraßen, ausgebaut. [[1927]]-[[1928|28]] wude die Straße bereits asphaltiert. Den bis dahin verwendeten Kopfsteinplasterbelag kann in den Parkbuchten der nördlichen Straßenverlängerung noch sehen.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_27#.E2.80.9ESchweizer_Stra.C3.9Fe.E2.80.9C de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_27#„Schweizer Straße“]</ref>
Diese Straße wurde, nach dem die damalige Hauptverkehrsstraße von Stuttgart in Richtung Schweiz ("Schweizer Straße") nicht mehr über [[Dettenhausen]] sondern zwischen [[1841]] und [[1845]] an Bebenhausen vorbei verlegt wurde, zur Chaussee, einem Vorläufer der heutigen Bundesstraßen, ausgebaut. [[1927]]-[[1928|28]] wurde die Straße bereits asphaltiert. Den bis dahin verwendeten Kopfsteinpflasterbelag kann man in den Parkbuchten der nördlichen Straßenverlängerung in Bebenhausen noch sehen.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_27#.E2.80.9ESchweizer_Stra.C3.9Fe.E2.80.9C de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_27#„Schweizer Straße“]</ref>


Einige Jahre nach der Fertigstellung der neuen, vierspurigen [[B27]] Trasse von Stuttgart nach Tübingen wurde die [[B464]] im Jahre [[2002]] nicht mehr von Böblingen nach Tübingen, sondern ab der [[Kälberstelle]] nördlich von Bebenhausen in Richtung [[Pliezhausen]] und weiter nach [[Reutlingen]] geführt<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_464#Urspr.C3.BCngliche_B.C2.A0464_und_A.C2.A0833 de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_464#Ursprüngliche B 464 und A 833]</ref>. Somit wurde die alte Hauptstraße eine kleine Landstraße. Trotzdem ist im Berufsverkehr recht viel los.
Einige Jahre nach der Fertigstellung der neuen, vierspurigen [[B27]] Trasse von Stuttgart nach Tübingen wurde die [[B464]] im Jahre [[2002]] nicht mehr von Böblingen nach Tübingen, sondern ab der [[Kälberstelle]] nördlich von Bebenhausen in Richtung [[Pliezhausen]] und weiter nach [[Reutlingen]] geführt<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_464#Urspr.C3.BCngliche_B.C2.A0464_und_A.C2.A0833 de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_464#Ursprüngliche B 464 und A 833]</ref>. Somit wurde die alte Hauptstraße eine kleine Landstraße. Trotzdem ist im Berufsverkehr recht viel los, da die Strecke die einzige Straßenverbindung in den Raum Böblingen/Sindelfingen ist.





Version vom 6. Januar 2011, 14:04 Uhr

Die Bebenhäuser Straße führt im Goldersbachtal von der Lustnauer Adler-Kreuzung über 3,5 km Strecke nach Bebenhausen. Bis auf wenige hundert Meter in Lustnau ist die Strecke unbebaut. Es gibt auch keine Querstraßen. Diese Straße ist Teil der Landesstraße L1208 von Tübingen bis zur Kälberstelle wo Sie nahe der Kreisgrenze auf die B464 stößt.


Was es hier gibt


Geschichte

Diese Straße wurde, nach dem die damalige Hauptverkehrsstraße von Stuttgart in Richtung Schweiz ("Schweizer Straße") nicht mehr über Dettenhausen sondern zwischen 1841 und 1845 an Bebenhausen vorbei verlegt wurde, zur Chaussee, einem Vorläufer der heutigen Bundesstraßen, ausgebaut. 1927-28 wurde die Straße bereits asphaltiert. Den bis dahin verwendeten Kopfsteinpflasterbelag kann man in den Parkbuchten der nördlichen Straßenverlängerung in Bebenhausen noch sehen.[1]

Einige Jahre nach der Fertigstellung der neuen, vierspurigen B27 Trasse von Stuttgart nach Tübingen wurde die B464 im Jahre 2002 nicht mehr von Böblingen nach Tübingen, sondern ab der Kälberstelle nördlich von Bebenhausen in Richtung Pliezhausen und weiter nach Reutlingen geführt[2]. Somit wurde die alte Hauptstraße eine kleine Landstraße. Trotzdem ist im Berufsverkehr recht viel los, da die Strecke die einzige Straßenverbindung in den Raum Böblingen/Sindelfingen ist.


Quellen


So sieht es das Adlerauge

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