Bahnhofallee: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Bahnhofallee''' ist ein Fußweg im [[Park am Anlagensee]] zwischen der [[Anlagenparkunterführung|Fußgängerunterführung]] am [[Hauptbahnhof]] und der [[Uhlandstraße]] in Höhe des [[Uhland-Denkmal]]s.  
Die '''Bahnhofallee''' ist ein Fußweg im [[Park am Anlagensee]] zwischen dem [[Hauptbahnhof]] und der [[Uhlandstraße]] in Höhe des [[Uhland-Denkmal]]s.  


Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.  
Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.  


Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger eine neue Unterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.  
1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger die [[Anlagenparkunterführung]]. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.  


Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Nach langen Vorplanungen begannen die Bauarbeiten an dem Platz Ende 2019.  
Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungen für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich seit 2019 wird bis 2023 eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagen-Park wiederhergestellt, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig beseitigt wurde. Durch die Anhebung des Niveaus des neuen Südteils des Wegs  entsteht eine Gefällstrecke zum alten Nordteil.  Zwischen Bahnhofallee und Anlagensee eröffneten im Juli 2023 das [[Café am See]] und eine Fahrradstation.  




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rot = Bahnhofsallee heute, blau = geplanter Weg, gelb = heutige Fußgängerunterführung seit [[1960]]
rot = Bahnhofallee (Nordteil bis heute), blau = geplanter Weg, gelb = [[Anlagenparkunterführung|Fußgängerunterführung]] 1960 bis 2020





Version vom 27. Juli 2023, 04:05 Uhr

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Die Bahnhofallee ist ein Fußweg im Park am Anlagensee zwischen dem Hauptbahnhof und der Uhlandstraße in Höhe des Uhland-Denkmals.

Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs (1861) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.

1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen Omnibusbahnhof abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der Europastraße für Fußgänger die Anlagenparkunterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.

Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungen für den Europaplatz und den gesamten Bahnhofsbereich seit 2019 wird bis 2023 eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagen-Park wiederhergestellt, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig beseitigt wurde. Durch die Anhebung des Niveaus des neuen Südteils des Wegs entsteht eine Gefällstrecke zum alten Nordteil. Zwischen Bahnhofallee und Anlagensee eröffneten im Juli 2023 das Café am See und eine Fahrradstation.


Im Luftbild

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rot = Bahnhofallee (Nordteil bis heute), blau = geplanter Weg, gelb = Fußgängerunterführung 1960 bis 2020


Siehe auch

Bauprojekte - Projekt Innen:Stadt!: "Südliches Stadtzentrum"