Bahnhofallee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(plus Luftbild, Link Siehe auch u. K)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


==Im Luftbild==  
==Im Luftbild==  
U = [[Uhland-Denkmal]], B = [[Bahnhof]]s-Gebäude, rot = Bahnhofsallee heute, blau = geplanter Weg, hellrot = heutige Fußgängerunterführung seit 1960
{{#display_map: 48.517873, 9.055422~ ~ ~ ~ ~[[Uhland-Denkmal]];
<googlemap version="0.9" lat="48.516953" lon="9.055749" zoom="18" width="500" height="600" controls="small">
48.516086, 9.056033~ ~ ~ ~ ~[[Bahnhof]]s-Gebäude  
(U) 48.517873, 9.055422
| lines=48.517766, 9.055733:
[[Uhland-Denkmal]]
48.517677, 9.055696:
48.517607, 9.055604:
48.517553, 9.055492:
48.517049, 9.055642:
48.516722, 9.055481~ ~ ~#FF0000;


(B) 48.516086, 9.056033
48.51766, 9.055057:
[[Bahnhof]]s-Gebäude
48.517624, 9.0551:
48.517589, 9.055186:
48.517553, 9.055325:
48.517546, 9.055486~ ~ ~#FF0000;


6#B2FB0936
48.516192, 9.055894:
48.517766, 9.055733
48.51702, 9.055658~ ~ ~#0000FF;
48.517677, 9.055696
 
48.517607, 9.055604
48.516704, 9.055481:
48.517553, 9.055492
48.51616, 9.055642~ ~ ~#FFFF00
48.517049, 9.055642
| centre=48.516953,9.055749
48.516722, 9.055481
| zoom=18
6#B2F70C2D
| height=600
48.51766, 9.055057
| service=googlemaps
48.517624, 9.0551
| type=hybrid
48.517589, 9.055186
| controls=pan, zoom, type, scale}}
48.517553, 9.055325
 
48.517546, 9.055486
 
6#B2758BC5
rot = Bahnhofsallee heute, blau = geplanter Weg, gelb = heutige Fußgängerunterführung seit [[1960]]
48.516192, 9.055894
48.51702, 9.055658
6#4CF60B2C
48.516704, 9.055481
48.51616, 9.055642
</googlemap>





Version vom 12. März 2019, 15:50 Uhr

Die Bahnhofallee ist ein Fußweg im Park am Anlagensee zwischen der Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof und der Uhlandstraße in Höhe des Uhland-Denkmals.

Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs (1861) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.

Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen Omnibusbahnhof abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der Europastraße für Fußgänger eine neue Unterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden.

Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den Europaplatz und den gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten.


Im Luftbild

Die Karte wird geladen …


rot = Bahnhofsallee heute, blau = geplanter Weg, gelb = heutige Fußgängerunterführung seit 1960


Siehe auch

Bauprojekte - Projekt Innen:Stadt!: "Südliches Stadtzentrum"