16. April: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
* [[1773]]: [[Daniel Georg Memminger|Johann Daniel Georg von Memminger]] († [[21. Februar]] [[1840]] in Stuttgart) wird geboren. Er war ein deutscher Geograph, Landeskundler und Statistiker. Er war der Verfasser der ersten Oberamtsbeschreibungen und Württembergischen Jahrbücher. Nach ihm ist die [[Memmingerstraße]] in der [[Südstadt]] benannt. An seinem Geburtshaus in der [[Metzgergasse]] 4 ist eine Erinnerungstafel angebracht.
* [[1773]]: [[Daniel Georg Memminger|Johann Daniel Georg von Memminger]] († [[21. Februar]] [[1840]] in Stuttgart) wird geboren. Er war ein deutscher Geograph, Landeskundler und Statistiker. Er war der Verfasser der ersten Oberamtsbeschreibungen und Württembergischen Jahrbücher. Nach ihm ist die [[Memmingerstraße]] in der [[Südstadt]] benannt. An seinem Geburtshaus in der [[Metzgergasse]] 4 ist eine Erinnerungstafel angebracht.
* [[1907]]: Der von [[1939]] bis April [[1945]] amtierende Tübinger [[Oberbürgermeister]] [[Ernst Weinmann|Dr. Ernst Weinmann]] wird in Frommenhausen geboren. Für seine Verbrechen im Krieg wurde er am  [[20. Januar]] [[1947]] in Belgrad hingerichtet.
* [[1907]]: Der von [[1939]] bis April [[1945]] amtierende Tübinger [[Oberbürgermeister]] [[Ernst Weinmann|Dr. Ernst Weinmann]] wird in Frommenhausen geboren. Für seine Verbrechen im Krieg wurde er am  [[20. Januar]] [[1947]] in Belgrad hingerichtet.
* 1907: Der Kunsthistoriker und Prähistorischer Archäologe [[Eduard Paulus]] (* [[16. Oktober]] [[1837]] in [[Stuttgart]]) wird geboren. Er schrieb ein besonders von Tübingern vielzitierten Gedicht:<br>''&nbsp;&nbsp;Wir sind das Volk der Dichter,<br>&nbsp;&nbsp;Ein jeder dichten kann,<br>&nbsp;&nbsp;Man seh’ nur die Gesichter<br>&nbsp;&nbsp;Von unser einem an.<br><br>&nbsp;&nbsp;Der Schelling und der Hegel,<br>&nbsp;&nbsp;der Schiller und der Hauff,<br>&nbsp;&nbsp;das ist bei uns die Regel,<br>&nbsp;&nbsp;das fällt hier gar nicht auf.''
* [[2016]]: Der [[Mittelaltermarkt]] auf dem Platz vor der [[Thiepval-Kaserne]] beginnt.





Version vom 17. April 2016, 22:27 Uhr

Was geschah an einem 16. April (mit Bedeutung für Tübingen)?



15. April - 16. April - 17. April


Quellen