Tiergarten

Aus TUEpedia
Version vom 2. Dezember 2019, 12:32 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (File:Wirtschaft zur Ödenburg (AK Gebr. Metz 1908 TPk193B).jpg|Wirtschaft zur Ödenburg, 1908)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ehemalige Wirtschaft Ödenburg und ehemaliger Tiergarten von Eugen Mannheim auf einer Postkarte der Gebr. Metz von 1907
Eintrittskarte für den ehemaligen Tiergarten Tübingen
Überreste vom Tiergarten (2010)

Von 1907 bis 1919 befand sich am Südhang des Spitzbergs ein Tiergarten. Geführt wurde dieser von Eugen Mannheim (1879–1974), der dafür das Gelände der zuvor abgebrannten Ödenburg[1] kaufte. Am 22. Juni 1907 besuchte ihn selbst der württembergische König. Gezeigte Tiere waren u.a. Bären, Affen, Löwen, Leoparden, Ozelote, ein Gehege für Vögel und etliche Teiche für die Fischotter und Seehunde. Dazu gab es eine Wirschaft mit Kulturprogramm, z.B. wurde hier am 13. Oktober 1907 die Operette „Die Fledermaus“ aufgeführt. Im Ersten Weltkrieg musste Eugen Mannheim zum Militärdienst, die Tiere musste er verkaufen. Später betrieb er hier einen Bauernhof. Es sind heute noch einige Reste von Stallungen des Zoos erkennbar.

Früher gab es eine direkte Fußwegverbindung von der Bergspitze der alten Ödenburg zu den Gebäuden beim Tiergarten. Diese ist seit langem unbegehbar zugewachsen. Daher ist das ehemalige Tiergartengelände heute für Fußgänger von Norden, vom Bismarckturm aus nicht oder nur sehr umständlich zu erreichen, sondern die nächstgelegene Bushaltestelle ist die an der Rappenberghalde (gleichnamige Endhaltestelle der Buslinie 20). Von dort ist es noch ca. 1 km zu Fuß.

Weitere Fotos

Anmerkung

  1. Gemeint sind hier die drei Häuser unterhalb der eigentlichen "Ödenburg", die auf der Bergspitze lag. Da diese aber schon vor vielen Jahrhunderten abgegangen ist, wird meist und schon seit langem der Name Ödenburg für diese unteren Gebäude (siehe Foto) verwendet und in Stadtplänen so eingetragen. Sie werden heute privat bewohnt.


Weblinks