Johannes Nauclerus

Aus TUEpedia
Version vom 6. Januar 2010, 21:35 Uhr von Abilus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Johannes Nauclerus''' (* 1425; † 5. Januar 1510 in Tübingen; eigentlich ''Johannes Vergenhans'') war der erste Rektor der Tübinger [[Universität...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes Nauclerus (* 1425; † 5. Januar 1510 in Tübingen; eigentlich Johannes Vergenhans) war der erste Rektor der Tübinger Universität - von 1477 bis 1478, und anschließend Kanzler bis 1509.[1]


Name

Das deutsche Wort Ferge/Verge im Namen Vergenhans bedeutet so viel wie Fährmann. In seiner Zeit war die Latinisierung Mode, so wurde daraus Naucler(us), was so viel wie Schiffsherr bedeutet. [2]

Spuren in Tübingen

Die Nauklerstraße und der Vergenhans-Saal in der Mensa Wilhelmstraße sind nach ihm benannt. Sein Grab liegt in der Stiftskirche.[3]

Lebenslauf

Er war seit 1450 Lehrer des jungen Eberhard im Bart, und blieb ein Vertrauter des Grafen und späteren Herzogs. Seine guten Verbindungen in Kirche und Wissenschaft halfen dabei, die Gründung der Tübinger Universität - der Segen Roms war damals für solche Vorhaben nötig - zu unterstützen. [4]

Werk

Posthum im Jahre 1516 wurde eine Weltgeschichte von ihm in Tübingen gedruckt, die auch das große Buch von Tübingen genannt wird. Sie ist als erstes (quellen-)kritisches Geschichtswerk bekannt. [5]

Weblinks

Quellen