Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V.

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Schützenhaus)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V.
Gaststätte Schützenhaus Tübingen.jpg
Sporthalle
AdresseReutlinger Straße 175
72072 Tübingen
Telefon07071.2536713
Webhttp://www.schuetzengesellschaft-tuebingen.de/
Die Karte wird geladen …
Ein Teil der Schießanlagen

Die Schützengesellschaft Tübingen 1562 e.V. in der Reutlinger Straße 175 feierte im Jahr 2012 ihr 450-jähriges Jubiläum. Auf ihren Schießständen können fast alle offiziellen Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen werden. Das Schützenhaus beherbergt einen Teil der Schießanlagen und die Gaststätte Schützenhaus, in der man sich während des Trainings oder der Wettkämpfe oder als Gast von außen stärken kann. Im Sommer kann man im Schatten der großen Bäume an der Blaulach draußen sitzen, trinken und essen.


Verlängerung Schießzeiten der Skeetanlage Ende 2018[Bearbeiten]

Die dem Schützenverein gehörende Skeetanlage (auch Tontauben-Schießanlage genannt) ist seit Jahren an den Skeetclub Eisberg Neckar-Alb e.V. aus Gammertingen vermietet (vgl. [1]). Dort wird mit Bleischrot auf Kunststoff-Wurfscheiben geschossen. Eine Nutzungserweiterung wurde durch eine Verlängerung der Schießzeiten im Dezember 2018 ohne Bürgerbeteiligung dem Skeetclub Eisberg genehmigt. Ein erster Einspruch dagegen liegt bereits dem Landratsamt Tübingen, Abteilung Umwelt und Gewerbe, der unteren Immisionsschutzbehörde vor.

Die Lärmbelastung am Österberg hatte bereits 1993 zu Beschwerden geführt. Damals war das noch deutlich näher gelegene Französische Viertel nicht mit Mehrfamilienhäusern dicht bebaut, sonder wurde überwiegend "nur" von Studenten bewohnt, weswegen es damals wohl keine Beschwerde dagegen von dort gab.


Bilder[Bearbeiten]


Luftbild und Karte[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]