Rimpo

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Rimpo
Tübingen-Rimpo-Ammergasse.jpg
Tonträger
AdresseAmmergasse 23
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Fr 10:00–18:00
Sa 10:00–16:00
Telefon07071.23456
Webhttps://www.rimpo.de/
BetreiberHeinz Bross e.K.
Die Karte wird geladen …

Rimpo ist der Name für einen seit 1975 in der Altstadt existierenden Laden für LPs (noch heute!), CDs und DVDs. Des weiteren können Karten für Veranstaltungen dort gekauft werden. Er liegt in der unmittelbaren Nähe des Haagtores in einem ehemaligen Fachgeschäft für Sanitärausstattung und davor Lampen.

Seit Mitte Januar 2013 befindet sich das Geschäft am westlichen Ende der Ammergasse nahe dem Haagtorplatz, wieder in einem Eckhaus.


Der ehemalige Laden Standort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehem. Standort: Eingang an der Ecke Marktgasse / Kornhausstraße mit der alten Aufschrift "Julius Klein"
Ehem. Standort: Die Klassikabteilung mit zwei Passagierflugzeug-Sitzen zum Probehören. Aufschrift auf den Kopfbezügen: "Fly Rimpo"

Von 1978 bis Januar 2013 befand sich das Geschäft in der Marktgasse 17 / Ecke Kornhausstraße gegenüber dem Stadtmuseum. Im Obergeschoss befand sich zuletzt eine Gebraucht-Abteilung für Langspielplatten. Früher war dort oben die Klassikabteilung.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Anfang nahm Rimpo unter der Führung des Holländers Hans Kesteloo in der Uni-Mensa. Dort wurden importierte Platten unter dem Namen "Records import" verkauft und konnten so unter der damals in Deutschland üblichen Preisbindung verkauft werden. "Records import" wurde später zum Namen "Rimpo", heute offiziell "Rimpo Tonträger Handels-GmbH", verkürzt. 1975 eröffnete ein Geschäft in der Kornhausstraße (davor dort: "Schwedenladen Anika"). Das Ladengeschäft Marktgasse 17 wurde 1978 zur Vergrößerung bezogen. Damals firmierte der Laden als "Rimpo GmbH & Co. KG Bochum, Filiale Tübingen". Mit diesem Umzug stieg der derzeitige, 1948 in Urach (erst seit 1983 "Bad Urach") geborene Klaus Reihle (†2018) in die Geschäftsführung ein. Zuvor hatte er schon mitgearbeitet. 1982 wurde die Tübinger Filiale von Hans Kesteloo, Angela Pöthig und Klaus Reihle übernommen. 1996 übernahm Klaus Reihle den Laden als alleiniger Geschäftsführer und Inhaber. Er wohnte in Eningen, Kreis Reutlingen.[1]

Anfang der 90er Jahre wurden die Klassik- und Jazz-Abteilungen in die gegenüberliegenden Ladenräume der Marktgasse 14, heute Contigo Fair Trade Shop, ausgegliedert und blieben dort etwa 10 Jahre[1], bevor diese Abteilungen erst ins OG und dann etwa 2010 ins EG der Marktgasse 17 verlegt wurden.[2]

Am 13. Mai 2013 wechselte der Inhaber von der Rimpo Tonträger Handels-GmbH mit dem Geschäftsführer und Inhaber Klaus Reihle zur Rimpo Tonträger, Inhaber Heinz Bross e.K..[3]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Überwiegend nach Schwäbisches Tagblatt, Ausgabe vom 2. Juni 2012, Seite 25, Rubrik "Gast der Woche"
  2. Erinnerung eines Tübingers
  3. Veröffentlichung des Amtsgerichts Stuttgart, Registergericht, im Schwäbischen Tagblatt in der Ausgabe vom 25. Mai 2013