Parkhaus Metropol

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Parkhaus Metropol
Parkhaus-metropol-3.jpg
Parkmöglichkeit
AdresseReutlinger Straße 5
72072 Tübingen
Öffnungszeiten24h, rund um die Uhr
BetreiberStadtwerke Tübingen
Die Karte wird geladen …
Das Parkhaus Metropol vom Blauen Turm aus gesehen. Deutlich vor dem Backsteinverblendetem Gebäude ist der Fußgängersteg zu sehen.

Das von den Stadtwerken betriebene Parkhaus Metropol mit 310 Stellplätzen liegt innenstadtnah an der Reutlinger Straße (B 28), Ecke Hegelstraße, Hechinger Straße. Dieses Parkhaus ist mit einer Fußgängerbrücke von der Blauen Brücke aus gut von der Innenstadt zu erreichen.


Geschichte[Bearbeiten]

  • An der Stelle des Parkhauses stand früher das Kino Metropol
  • Am 12. September 1985 Der eiserne Fußgängersteg aus dem Jahre 1912 wird beim Tübinger Bahnbetriebswerk demontiert. Er wird im Juli 1996 in verkürzter Länge (vorher 26,90 m und 19,80 m lichte Spannweite) als Fußgängerbrücke über die B 28, die beim Parkhaus beginnt, wiederverwendet.[1]. Im Juli 2010 wurde der Brückensteg für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten demontiert und später wieder montiert. So konnten die nötigen Arbeiten ohne Sperrung von Fahrbahnen unter der brücke ausgeführt werden.

Preise[Bearbeiten]

Eine aktuelle Preisliste findet sich hier [1]

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]