Zeppelin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (unwillkürlich)
(kat.u.typos)
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:LZ 127 Graf Zeppelin.jpg|thumb|right|375px|LZ 127 Graf Zeppelin über Tübingen]]
[[Datei:LZ 127 Graf Zeppelin.jpg|thumb|right|375px|LZ 127 Graf Zeppelin über Tübingen]]
[[Datei:Zeppelin, gelaufen 1909.jpg|thumb|right|375px|Graf Zeppelin's Luftschiff, gelaufen [[27. September]] [[1909]]]]
[[Datei:Zeppelin, gelaufen 1909.jpg|thumb|right|375px|Graf Zeppelin's Luftschiff, gelaufen [[27. September]] [[1909]]]]
[[Datei:Zeppelin Z.III.jpg|thumb|right|375px|Z. III (LZ 12) über [[Schloss Hohentübingen]]]]
[[Datei:Zeppelinkarte der Neckarfront.jpg|thumb|right|375px|Neckarfront aufgenommen aus einem Zeppelin]]  
[[Datei:Zeppelinkarte der Neckarfront.jpg|thumb|right|375px|Neckarfront aufgenommen aus einem Zeppelin]]
[[Datei:Blick auf Tübingen aus einem Zeppelin.jpg|thumb|right|375px|Blick auf Tübingen, Aufnahme aus dem Zeppelin-Luftschiff, circa 1912]]  
[[Datei:Blick auf Tübingen aus einem Zeppelin.jpg|thumb|right|375px|Blick auf Tübingen, Aufnahme aus dem Zeppelin-Luftschiff, circa 1912]]
 


'''Zeppeline''' über Tübingen begeisterten die Bevölkerung – zum einen wegen der modernen Technik, zum anderen wegen der ideellen Möglchkeit einer Weltreise – so wie man heute noch beim Anblick von großen Schiffen unwillkürlich Fernweh bekommt.
'''Zeppeline''' über Tübingen begeisterten die Bevölkerung – zum einen wegen der modernen Technik, zum anderen wegen der ideellen Möglchkeit einer Weltreise – so wie man heute noch beim Anblick von großen Schiffen unwillkürlich Fernweh bekommt.
Zeile 10: Zeile 10:
== Luftschiff über Tübingen ==
== Luftschiff über Tübingen ==


Die Fotokarte des Luftschiffs Zeppelin 6 über Tübingen zeigt dieses auf seiner 19. Fahrt am 22. September 1909 der Tübinger [[Augenklinik]] und der Brauerei [[Marquardtei]]. Es war auf der Rückfahrt von der Internationalen Luftschiffahrt-Ausstellung Frankfurt nach Manzell.<ref name="Stamp Circuit">[http://www.stampcircuit.com/Stamp_Auction_Prices_Realized/auctionmap.php?dirname=Stamp_Auction_Prices_Realized&ItemType=ALL&class=Stamp&sale_id=1884&country=ZEPPELIN%20-%20Germany&category=Zeppelin&single= Stamp Circuit Club: Fotokarte des LZ 6 auf seiner 19. Fahrt am 22. September 1909.]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/ILA_Frankfurt_1909 Internationale Luftschiffahrt-Ausstellung Frankfurt 1909] auf Wikipedia.</ref> Diese weltweit größte und bedeutendste Luftfahrtausstellung fand vom 10. Juli bis zum 17. Oktober 1909 über einen Zeitraum von 100 Tagen in Frankfurt am Main statt. Gezeigt wurden dort Luftschiffe, [[Ballonsport|Ballone]] und Flugzeuge; man zählte insgesamt 500 Aussteller und – über den Zeitraum von vier Monaten – 1,5 Millionen Besucher. Die erfolgreiche Austellung war dee der Wegbereiter der späteren Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin (ILA).<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Luft-_und_Raumfahrtausstellung_Berlin#Geschichte Geschichte der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin] auf Wikipedia.</ref>
Die Fotokarte des Luftschiffs Zeppelin 6 über Tübingen zeigt dieses auf seiner 19. Fahrt am 22. September 1909 der Tübinger [[Augenklinik]] und der Brauerei [[Marquardtei]]. Es war auf der Rückfahrt von der Internationalen Luftschiffahrt-Ausstellung Frankfurt nach Manzell.<ref name="Stamp Circuit">[http://www.stampcircuit.com/Stamp_Auction_Prices_Realized/auctionmap.php?dirname=Stamp_Auction_Prices_Realized&ItemType=ALL&class=Stamp&sale_id=1884&country=ZEPPELIN%20-%20Germany&category=Zeppelin&single= Stamp Circuit Club: Fotokarte des LZ 6 auf seiner 19. Fahrt am 22. September 1909.]</ref> <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/ILA_Frankfurt_1909 Internationale Luftschiffahrt-Ausstellung Frankfurt 1909] auf Wikipedia.</ref> Diese weltweit größte und bedeutendste Luftfahrtausstellung fand vom 10. Juli bis zum 17. Oktober 1909 über einen Zeitraum von 100 Tagen in Frankfurt am Main statt. Gezeigt wurden dort Luftschiffe, [[Ballonsport|Ballone]] und Flugzeuge; man zählte insgesamt 500 Aussteller und – über den Zeitraum von vier Monaten – 1,5 Millionen Besucher. Die erfolgreiche Ausstellung war der Wegbereiter der späteren Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin (ILA).<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Luft-_und_Raumfahrtausstellung_Berlin#Geschichte Geschichte der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin] auf Wikipedia.</ref>


== Zeppelinpost ==
== Zeppelinpost ==  


Der Beginn der Zeppelinpost fällt mit dem Beginn der Luftschifffahrt um 1900 zusammen, da die Luftschiffe schon bald zum Transport von Post verwendet wurden. Ab dem Jahre 1908 gab es die ersten Abwurfkarten von Zeppelinen. Üblicherweise erhielt Zeppelinpost neben dem eigentlichen Poststempel einen Flugbestätigungsstempel. An Bord mancher Luftschiffe war auf manchen Fahrten ein Bordpostamt eingerichtet, das Post von Passagieren entgegennahm. Im Bordpostamt wurde ein spezieller Bordpoststempel abgeschlagen.
Der Beginn der Zeppelinpost fällt mit dem Beginn der Luftschifffahrt um 1900 zusammen, da die Luftschiffe schon bald zum Transport von Post verwendet wurden. Ab dem Jahre 1908 gab es die ersten Abwurfkarten von Zeppelinen. Üblicherweise erhielt Zeppelinpost neben dem eigentlichen Poststempel einen Flugbestätigungsstempel. An Bord mancher Luftschiffe war auf manchen Fahrten ein Bordpostamt eingerichtet, das Post von Passagieren entgegennahm. Im Bordpostamt wurde ein spezieller Bordpoststempel abgeschlagen.
Zeile 20: Zeile 20:
== Hugo Eckener ==
== Hugo Eckener ==


Hugo Eckener (* 10. August 1868 in Flensburg; † 14. August 1954 in Friedrichshafen) war als Nachfolger von Ferdinand Graf von Zeppelin nach dessen Tod der Leiter des Friedrichshafene Lutschfiffwerke. Ihm wurde am 14. Februar [[1925]] mit nur 2 Tagen Vorlaufszeit die Ehrensenatorwürde der Universität Tübingen verliehen.<ref>Mathias Kotowski: [http://books.google.de/books?id=ho2He44K7d4C&lpg=PA147&ots=XNFL6rLfSI&dq=luftschiff%20t%C3%BCbingen&hl=en&pg=PA147#v=onepage&q=luftschiff%20t%C3%BCbingen&f=false Die öffentliche Universität: Veranstaltungskultur der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in der Weimarer Republik.] Franz Steiner Verlag, 1999, Seite 147.</ref>
Hugo Eckener (* 10. August 1868 in Flensburg; † 14. August 1954 in Friedrichshafen) war als Nachfolger von Ferdinand Graf von Zeppelin nach dessen Tod der Leiter der Friedrichshafener Luftschiffwerke. Ihm wurde am 14. Februar [[1925]] mit nur 2 Tagen Vorlaufszeit die Ehrensenatorwürde der Universität Tübingen verliehen.<ref>Mathias Kotowski: [http://books.google.de/books?id=ho2He44K7d4C&lpg=PA147&ots=XNFL6rLfSI&dq=luftschiff%20t%C3%BCbingen&hl=en&pg=PA147#v=onepage&q=luftschiff%20t%C3%BCbingen&f=false Die öffentliche Universität: Veranstaltungskultur der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in der Weimarer Republik.] Franz Steiner Verlag, 1999, Seite 147.</ref>


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />  
<references />  


[[Datei:Zeppelin über Tübingen.png|thumb|left|375px|Zeppelin hoch über Tübingen]]
[[Datei:Zeppelin über Tübingen.png|thumb|left|375px|Zeppelin hoch über Tübingen]]  


[[Kategorie:Wertzeichen]][[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Wertzeichen]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 4. Dezember 2012, 17:16 Uhr

Zeppelin 6 am 22. September 1909 über der Tübinger Augenklinik und der ehemaligen Ziegelei im Geissweg. Fotokarte mit aufgeklebter Zeppelin-Vignette und zwei Ovalstempeln "LUFTSCHIFF Z III SIGNALPOST", adressiert an Georg Hacker, Kommandant des Luftschiffs Zeppelin 5.[1]
LZ 127 Graf Zeppelin über Tübingen
Graf Zeppelin's Luftschiff, gelaufen 27. September 1909
Neckarfront aufgenommen aus einem Zeppelin
Blick auf Tübingen, Aufnahme aus dem Zeppelin-Luftschiff, circa 1912


Zeppeline über Tübingen begeisterten die Bevölkerung – zum einen wegen der modernen Technik, zum anderen wegen der ideellen Möglchkeit einer Weltreise – so wie man heute noch beim Anblick von großen Schiffen unwillkürlich Fernweh bekommt.

Luftschiff über Tübingen

Die Fotokarte des Luftschiffs Zeppelin 6 über Tübingen zeigt dieses auf seiner 19. Fahrt am 22. September 1909 der Tübinger Augenklinik und der Brauerei Marquardtei. Es war auf der Rückfahrt von der Internationalen Luftschiffahrt-Ausstellung Frankfurt nach Manzell.[1] [2] Diese weltweit größte und bedeutendste Luftfahrtausstellung fand vom 10. Juli bis zum 17. Oktober 1909 über einen Zeitraum von 100 Tagen in Frankfurt am Main statt. Gezeigt wurden dort Luftschiffe, Ballone und Flugzeuge; man zählte insgesamt 500 Aussteller und – über den Zeitraum von vier Monaten – 1,5 Millionen Besucher. Die erfolgreiche Ausstellung war der Wegbereiter der späteren Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin (ILA).[3]

Zeppelinpost

Der Beginn der Zeppelinpost fällt mit dem Beginn der Luftschifffahrt um 1900 zusammen, da die Luftschiffe schon bald zum Transport von Post verwendet wurden. Ab dem Jahre 1908 gab es die ersten Abwurfkarten von Zeppelinen. Üblicherweise erhielt Zeppelinpost neben dem eigentlichen Poststempel einen Flugbestätigungsstempel. An Bord mancher Luftschiffe war auf manchen Fahrten ein Bordpostamt eingerichtet, das Post von Passagieren entgegennahm. Im Bordpostamt wurde ein spezieller Bordpoststempel abgeschlagen.

Die an Bord von Luftschiffen beförderte Post wurde bei den Starts und Landungen übergeben, aber oftmals auch lediglich in speziellen Postbeuteln abgeworfen, wenn das Luftschiff am Etappenziel nicht extra gelandet ist. Außerdem gab es wilde Postabwürfe einzelner Poststücke, auf denen die Absender (meist Mannschaftsmitglieder) darum baten, die Poststücke dem nächsten Postamt zur Beförderung zu übergeben.[4]

Hugo Eckener

Hugo Eckener (* 10. August 1868 in Flensburg; † 14. August 1954 in Friedrichshafen) war als Nachfolger von Ferdinand Graf von Zeppelin nach dessen Tod der Leiter der Friedrichshafener Luftschiffwerke. Ihm wurde am 14. Februar 1925 mit nur 2 Tagen Vorlaufszeit die Ehrensenatorwürde der Universität Tübingen verliehen.[5]

Quellen

Zeppelin hoch über Tübingen