Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.

Version vom 27. August 2019, 14:04 Uhr


Aquädukt des Ammerkanals über die Ammertalbahn
Blick vom Bahnübergang Uhlandstraße / Jahnallee über die Neckarbrücke zum südlichen Tunnel-Portal
Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal
Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger Weinbauern als Tagelöhner

Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.

Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.

In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.