Karl Merz

Aus TUEpedia
Version vom 28. Januar 2010, 23:10 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Karl Merz''' (* 26.2.1869 Reutlingen, † 1950 oder 1951 Tübingen) war ein Bildhauer in Tübingen. Sein in Tübingen wohl bekanntestes Werk ist die Figur der Nymp...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl Merz (* 26.2.1869 Reutlingen, † 1950 oder 1951 Tübingen) war ein Bildhauer in Tübingen.

Sein in Tübingen wohl bekanntestes Werk ist die Figur der Nymphe aus dem Jahr 1910 im Park am Anlagensee, die heute ein wenig versteckt, weil in dicht bewachsener Umgebung, romantisch an einer Schleife des Mühlbachs steht. Sie war ursprünglich, auf einem höheren Sockel, Teil einer steinernen Brunnenanlage, die sich in einer kleinen Grünanlage mit Bänken an der Ecke Neckarbrücke/Gartenstraße, vor dem heutigen Neckarmüller befand.

Ein Schüler von Merz war der Tübinger Bildhauer Ugge Bärtle.


(zu ergänzen)



Quellen

  • Saur - Allgemeines Künstlerlexikon / Band 8. - 2., erw. und aktualisierte Ausg.. - München, Leipzig: Saur, 2008.
  • Jürgen Sydow: Alt-Tübingen. Bilder einer schwäbischen Stadt. Tübingen: Gebr. Metz, 1987, S. 86f.