Neckarmüller

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Neckarmüller
Beim 366 km langen Neckartalradweg, Gasthausbrauerei Neckarmüller - panoramio.jpg
Kneipe
AdresseGartenstraße 4
72074 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Sa 10:00–01:00,  So 10:00–24:00
Telefon07071.27848
Webhttps://www.neckarmueller.de/
BetreiberFischer’s Brauhaus Mössingen GmbH u. Co. KG
Die Karte wird geladen …

Neckarmüller (altertümlich auch häufig als "Neckarmüllerei" bezeichnet) ist eine alteingesessene Gastwirtschaft mit großem Biergarten und Gasthausbrauerei direkt am Neckar an der Ecke Eberhardsbrücke/Gartenstraße am Rande der Altstadt. Hier sieht man vor allen Dingen im Biergarten Jung und Alt an den Tischen. Auch Mitglieder der verschiedenen Verbindungen trifft man hier. So mancher Student wird sich nun fern von der Unistadt Tübingen an dieses Lokal erinnern. Beliebt ist der Neckarmüller auch bei Stocherkahn-Insassen, weil man am sogenannten Bierhafen an der Neckarmauer haltmachen und Bier kaufen kann.

Bei Fußball-Welt- und Europameisterschaften gab es im Garten schon mehrmals Public Viewing-Veranstaltungen.


Name, Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name erinnert an den Vorgängerbau, die historische Gaststätte "Neckarmüllerei" (nach dem ersten Besitzer namens Müller benannt, nicht nach einer Mühle), die 1971 abgerissen wurde [1]. Nach zwischenzeitigen, aber nicht realisierten Plänen zur Bebauung des ganzen Areals samt Garten mit einem Hotel oder Einkaufszentrum wurde letztlich das heutige Brauereigasthaus unter Erhalt und Einbezug des großen Gartens neu gebaut und 1992 eröffnet.

Ab Ende 2009 wurde der Neckarmüller an der Fluss- und Gartenseite um- und angebaut und im Sommer 2010 wiedereröffnet. Innenräume und Terrasse wurden erweitert, der Biergarten wurde ein Stück verkleinert.[2] 2011 wurde ein Steg vom Vorplatz zur Terrasse gebaut, als Alternative zum etwas unansehnlichen Hausdurchgang an der Nordseite. Dieser Steg ist allerdings oft gesperrt. Auch der jetzt vor allem zum Fahrrad-Abstellen genutzte Vorplatz selbst soll (irgendwann) neugestaltet werden.


Neckarmüller in Tübingen zur blauen Stunde von einem Stocherkahn aus gesehen.jpg
Neckarmüller vom Stocherkahn aus gesehen

Eingang zum Neckarmüller

Angebote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene, täglich wechselnde Tagesessen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Alt Tübingen, Bilder einer schwäbischen Stadt", Gebr. Metz, 1987, S. 87
  2. tagblatt.de 23. Oktober 2009


Im Obergeschoss mit Eingang von der Gartenstraße befindet sich das mexikanische Restaurant El Chico, das sich ebenfalls vergrößert hat.