Gustav Schwab: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Kat.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gustav schwab 1850.jpg|miniatur|hochkant|Gustav Schwab (1850)]]  
[[Datei:Gustav schwab 1850.jpg|miniatur|hochkant|Gustav Schwab (1850)]]  
'''Gustav Schwab''' (* [[19. Juni]] [[1792]] in [[Stuttgart]]; † [[4. November]] [[1850]] ebenda) war ein Pfarrer, Gymnasiallehrer und Schriftsteller,<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Schwab Gustav Schwab auf Wikipedia]</ref>  der im Tübinger [[Evangelisches Stift|Evangelischen Stift]] studierte und später u.a. auch Pfarrer in [[Gomaringen]] war. Im Gomaringer Schloss, seiner ehemaligen Wirkungsstätte, hat der Gomaringer Geschichts- und Altertumsverein eine Gustav-Schwab-Ausstellung eingerichtet, die sonntags zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt werden kann.<ref>[http://schlossmuseum-gomaringen.de/kontakt.html Öffnungszeiten des Gomaringer Schloss- und Gustav-Schwab-Museums]</ref> <ref>Andrea Bachmann: [http://www.tagblatt-anzeiger.de/Home/aus-der-region_artikel,-Schwabstrasse-_arid,103454.html Straßen im Kreis Tübingen: Schwabstraße], [[Tagblatt-Anzeiger]], 16. Juni 2010</ref> In seiner Gomaringer Zeit entstanden zahlreiche Gedichte. In Gomaringen schrieb er seine Biographie über [[Friedrich Schiller]] und gab seine bis heute bekannten „Sagen des klassischen Altertums“ heraus.<ref>[http://schlossmuseum-gomaringen.de/gustav-schwab-ausstellung.html Schlossmuseum Gomaringen: Gustav Schwab in Gomaringen]</ref>  
'''Gustav Schwab''' (* [[19. Juni]] [[1792]] in [[Stuttgart]]; † [[4. November]] [[1850]] ebenda) war ein Pfarrer, Gymnasiallehrer und Schriftsteller,<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Schwab Gustav Schwab auf Wikipedia]</ref>  der im Tübinger [[Evangelisches Stift|Evangelischen Stift]] studierte und später u.a. auch Pfarrer in [[Gomaringen]] war. Im Gomaringer Schloss, seiner ehemaligen Wirkungsstätte, hat der Gomaringer Geschichts- und Altertumsverein eine Gustav-Schwab-Ausstellung eingerichtet, die sonntags zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt werden kann.<ref>[http://schlossmuseum-gomaringen.de/kontakt.html Öffnungszeiten des Gomaringer Schloss- und Gustav-Schwab-Museums]</ref> <ref>Andrea Bachmann: [http://www.tagblatt-anzeiger.de/Home/aus-der-region_artikel,-Schwabstrasse-_arid,103454.html Straßen im Kreis Tübingen: Schwabstraße], [[Tagblatt-Anzeiger]], 16. Juni 2010</ref> In seiner Gomaringer Zeit entstanden zahlreiche Gedichte. In Gomaringen schrieb er seine Biographie über [[Friedrich Schiller]] und gab seine bis heute bekannten „Sagen des klassischen Altertums“ heraus.<ref>[http://www.schlossmuseum-gomaringen.de/index.php/austellungen-im-museum/gustav-schwabSchlossmuseum Gomaringen: Gustav Schwab in Gomaringen]</ref>  


Schwab gehörte der [[Schwäbische Dichterschule|Schwäbischen Dichterschule]] an. Mit seinen Freunden [[Uhland]], [[Justinus Kerner|Kerner]] und [[Karl Mayer|Mayer]] machte er oft Wanderungen wie z.B. über den heute so bezeichneten [[Ludwig-Uhland-Liederweg]] zur [[Wurmlinger Kapelle]]. Er besuchte kulturelle Veranstaltungen in der [[Villa Köstlin]].
Schwab gehörte der [[Schwäbische Dichterschule|Schwäbischen Dichterschule]] an. Mit seinen Freunden [[Uhland]], [[Justinus Kerner|Kerner]] und [[Karl Mayer|Mayer]] machte er oft Wanderungen wie z.B. über den heute so bezeichneten [[Ludwig-Uhland-Liederweg]] zur [[Wurmlinger Kapelle]]. Er besuchte kulturelle Veranstaltungen in der [[Villa Köstlin]].
Zeile 12: Zeile 12:




[[Kategorie:Leute]][[Kategorie:Literatur]][[Kategorie:Schriftsteller]][[Kategorie:Künstler]][[Kategorie:Theologe]][[Kategorie:Lehrer]][[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:19. Jahrhundert]][[Kategorie:DuGoNe]][[Kategorie:Stuttgart]]
[[Kategorie:Leute]][[Kategorie:Literatur]][[Kategorie:Schriftsteller]][[Kategorie:Künstler]][[Kategorie:Theologe]][[Kategorie:Lehrer]][[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:19. Jahrhundert]][[Kategorie:Gomaringen]][[Kategorie:DuGoNe]][[Kategorie:Stuttgart]]

Version vom 1. Mai 2022, 23:38 Uhr

Gustav Schwab (1850)

Gustav Schwab (* 19. Juni 1792 in Stuttgart; † 4. November 1850 ebenda) war ein Pfarrer, Gymnasiallehrer und Schriftsteller,[1] der im Tübinger Evangelischen Stift studierte und später u.a. auch Pfarrer in Gomaringen war. Im Gomaringer Schloss, seiner ehemaligen Wirkungsstätte, hat der Gomaringer Geschichts- und Altertumsverein eine Gustav-Schwab-Ausstellung eingerichtet, die sonntags zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt werden kann.[2] [3] In seiner Gomaringer Zeit entstanden zahlreiche Gedichte. In Gomaringen schrieb er seine Biographie über Friedrich Schiller und gab seine bis heute bekannten „Sagen des klassischen Altertums“ heraus.[4]

Schwab gehörte der Schwäbischen Dichterschule an. Mit seinen Freunden Uhland, Kerner und Mayer machte er oft Wanderungen wie z.B. über den heute so bezeichneten Ludwig-Uhland-Liederweg zur Wurmlinger Kapelle. Er besuchte kulturelle Veranstaltungen in der Villa Köstlin.

Nach ihm ist die Schwabstraße auf dem Österberg benannt.

Quellen