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Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt. | Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt. | ||
Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen | Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger eine neue Unterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden. | ||
Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den [[Europaplatz]] und gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten. | Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten. | ||
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==Siehe auch== | |||
[[Bauprojekte#Projekt Innen:Stadt!|Bauprojekte - Projekt Innen:Stadt!]]: "Südliches Stadtzentrum" | |||
[[Kategorie:Wege]] [[Kategorie:Allee]] [[Kategorie:Ehemalige Allee]] [[Kategorie:Planung]] [[Kategorie:Zentrum]] |
Version vom 10. November 2011, 22:23 Uhr
Die Bahnhofallee ist ein Fußweg im Park am Anlagensee zwischen der Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof und der Uhlandstraße in Höhe des Uhland-Denkmals.
Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs (1861) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.
Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen Omnibusbahnhof abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der Europastraße für Fußgänger eine neue Unterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden.
Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den Europaplatz und den gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten.
Im Luftbild
U = Uhland-Denkmal, B = Bahnhofs-Gebäude, rot = Bahnhofsallee heute, blau = geplanter Weg, hellrot = heutige Fußgängerunterführung seit 1960 <googlemap version="0.9" lat="48.516953" lon="9.055749" zoom="18" width="500" height="600" controls="small"> (U) 48.517873, 9.055422 Uhland-Denkmal
(B) 48.516086, 9.056033 Bahnhofs-Gebäude
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Siehe auch
Bauprojekte - Projekt Innen:Stadt!: "Südliches Stadtzentrum"