Saulache: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Saulache (1864).jpg|mini|Lithographie von [[1864]]: Links oben der Bahnhof]]
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Die '''Saulache''' war ein kleiner Bach der parallel zur [[Poststraße]] floss. Es gibt Bilder der alten Brücke der [[Karlstraße]] über diesen Bach.
Die '''Saulache''' war ein kleiner Bach, der auf Höhe der alten [[Post|Hauptpost]] von einer Brücke der [[Karlstraße]] überquert wurde. Es gibt Bilder dieser alten Brücke.
 
Im Zuge des Umbaus der Straßen des [[Zinser-Dreieck]]s 2014/15 wurde die nördlichere ehemalige [[Kronlach]]-Brücke im Untergrund untersucht. In diesem Zusammenhang wurde auch die ebenso verfüllte Brücke über die "Saulache" erwähnt, deren Reste noch näher untersucht werden sollten.
 
Es gab laut alten Stadtplänen (1876, [https://www.tuebingen.de/stadtplan/historische_karten.html#Hist_STPL_1884 1884], 1903) einen Graben zur Ableitung von [[Neckar]]-Hochwasser, der bereits westlich vom [[Bahnhof]] begann und ostwärts unter der abgebildeten Brücke der Karlstraße hindurch verlief und nach der Vereinigung mit der [[Kronlach]] in den Neckar mündete. Vor dem Bahnhof gab es einen überquerenden Steg. Offenbar führte der Graben außer bei Hochwasser kein oder nur wenig Wasser, weshalb in den Stadtplänen auch kein dauerhafter Bach "Saulache" eingetragen ist.
 
Erst durch die [[Neckarregulierung|Neckarkorrektion]] 1910/11 mit dem neuen [[Neckarkanal|Flutkanal]] parallel zum Neckar war die Hochwassergefahr in diesem Bereich gebannt, und der Graben wurde verfüllt. Darauf entstanden die Bahnhofstraße (heute südlicher [[Europaplatz]]) und die [[Poststraße]]. Entsprechend verschwand auch die Kronlach; auf deren Verlauf wurde die [[Friedrichstraße]] gebaut.
 
 
Siehe auch [https://www.tuebingen.de/stadtplan/historische_karten.html#Hist_STPL_1884 Historischer Stadtplan 1884]





Version vom 27. August 2023, 15:59 Uhr


Lithographie von 1864: Links oben der Bahnhof

Die Saulache war ein kleiner Bach, der auf Höhe der alten Hauptpost von einer Brücke der Karlstraße überquert wurde. Es gibt Bilder dieser alten Brücke.

Im Zuge des Umbaus der Straßen des Zinser-Dreiecks 2014/15 wurde die nördlichere ehemalige Kronlach-Brücke im Untergrund untersucht. In diesem Zusammenhang wurde auch die ebenso verfüllte Brücke über die "Saulache" erwähnt, deren Reste noch näher untersucht werden sollten.

Es gab laut alten Stadtplänen (1876, 1884, 1903) einen Graben zur Ableitung von Neckar-Hochwasser, der bereits westlich vom Bahnhof begann und ostwärts unter der abgebildeten Brücke der Karlstraße hindurch verlief und nach der Vereinigung mit der Kronlach in den Neckar mündete. Vor dem Bahnhof gab es einen überquerenden Steg. Offenbar führte der Graben außer bei Hochwasser kein oder nur wenig Wasser, weshalb in den Stadtplänen auch kein dauerhafter Bach "Saulache" eingetragen ist.

Erst durch die Neckarkorrektion 1910/11 mit dem neuen Flutkanal parallel zum Neckar war die Hochwassergefahr in diesem Bereich gebannt, und der Graben wurde verfüllt. Darauf entstanden die Bahnhofstraße (heute südlicher Europaplatz) und die Poststraße. Entsprechend verschwand auch die Kronlach; auf deren Verlauf wurde die Friedrichstraße gebaut.


Siehe auch Historischer Stadtplan 1884