Sand (Stadtteil): Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt)
(Bezirk)
Zeile 3: Zeile 3:




Im weiteren Sinn ist der Sand auch das dort gelegene Wohngebiet mit den nach Vögeln benannten Straßen vom [[Drosselweg]] bis [[Bussardweg]], das die [[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]] einschließt. Er ist offiziell ein [[Stadtteile|Stadteil]] von [[Lustnau]], liegt aber verkehrstechnisch näher zur [[Nordstadt]]. Die Südspitze der Anhöhe und das unterhalb davon gelegene Wohnviertel ist als [[Denzenberg]] bekannt.<ref>[http://web.archive.org/web/20020612073620/http://www.cityinfonetz.de/tagblatt/archiv/2001/10/24/ta_zeiten.phtml Alte Ansichten aus dem Kreis Tübingen]</ref> Der Höhenzug ist geographisch ein südlicher Ausläufer des [[Schönbuch]]s und in größeren Teilen noch bewaldet. Im nördlichen Bereich gibt es einige Römergräber.  
Im weiteren Sinn ist der Sand auch das dort gelegene Wohngebiet mit den nach Vögeln benannten Straßen vom [[Drosselweg]] bis [[Bussardweg]], das die [[Eberhard-Wildermuth-Siedlung]] einschließt. Er gehört mit dem Stadtteil (?) [[Lustnau - Denzenberg-Sand|Denzenberg-Sand]] zu  [[Lustnau]], liegt aber verkehrstechnisch näher zur [[Nordstadt]]. Die Südspitze der Anhöhe und das unterhalb davon gelegene Wohnviertel ist als [[Denzenberg]] bekannt.<ref>[http://web.archive.org/web/20020612073620/http://www.cityinfonetz.de/tagblatt/archiv/2001/10/24/ta_zeiten.phtml Alte Ansichten aus dem Kreis Tübingen]</ref> Der Höhenzug ist geographisch ein südlicher Ausläufer des [[Schönbuch]]s und in größeren Teilen noch bewaldet. Im nördlichen Bereich gibt es einige Römergräber.  


Der Sand wird von der [[Buslinie 2]] vom [[Nordring]] aus bedient mit den Bushaltestellen  [[Sand Nordring (Bushaltestelle)|Sand Nordring]] und [[Sand Drosselweg (Bushaltestelle)|Sand Drosselweg]].
Der Sand wird von der [[Buslinie 2]] vom [[Nordring]] aus bedient mit den Bushaltestellen  [[Sand Nordring (Bushaltestelle)|Sand Nordring]] und [[Sand Drosselweg (Bushaltestelle)|Sand Drosselweg]].
Zeile 19: Zeile 19:
[[Kategorie:Berge]]
[[Kategorie:Berge]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Stadtteil]]
[[Kategorie:Stadtviertel]]
[[KAtegorie:Lustnau]]
[[KAtegorie:Lustnau]]
[[Kategorie:Nordstadt]]
[[Kategorie:Nordstadt]]

Version vom 29. November 2010, 16:44 Uhr

Alte Postkarte unbekannten Datums

Der Sand ist ein Höhenrücken und eine danach benannte Straße bei den Gebäuden auf dem Sand, die ab 1937 als Standortlazarett gebaut und nach 1945 als Versorgungskrankenhaus von der französischen Garnison bis 1982 unter deren Namen Hôpital Emile Roux genutzt wurden. Nach einer teilweisen Zwischennutzung durch die Bundeswehr und das CDI (Control Data Institut) zogen ab 1990 Universitätsinstitute ein: die Universität, Bereich Sand mit dem Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, dem Institut für Astronomie und Astrophysik sowie dem Kriminologischen Institut (s. auch Denzenberg).


Im weiteren Sinn ist der Sand auch das dort gelegene Wohngebiet mit den nach Vögeln benannten Straßen vom Drosselweg bis Bussardweg, das die Eberhard-Wildermuth-Siedlung einschließt. Er gehört mit dem Stadtteil (?) Denzenberg-Sand zu Lustnau, liegt aber verkehrstechnisch näher zur Nordstadt. Die Südspitze der Anhöhe und das unterhalb davon gelegene Wohnviertel ist als Denzenberg bekannt.[1] Der Höhenzug ist geographisch ein südlicher Ausläufer des Schönbuchs und in größeren Teilen noch bewaldet. Im nördlichen Bereich gibt es einige Römergräber.

Der Sand wird von der Buslinie 2 vom Nordring aus bedient mit den Bushaltestellen Sand Nordring und Sand Drosselweg.


So sieht's die Schönbuch-Drossel

<googlemap version="0.9" lat="48.537508" lon="9.069579" zoom="16" width="500" height="600"> </googlemap>


Quellen