Eisenbahnbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Foto eingefügt)
(Foto vom Bau ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Neckarbruecke Ammertalbahn.JPG|thumb|260px|Eisenbahnbrücke über den Neckar]]
Eine [[1910]] eingeweihte zweiteilige Bogenbrücke aus Stahlbeton über den [[Neckar]] und dessen parallelen Flutkanal, auf der die [[Ammertalbahn]] zum [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnel]] fährt.  
Eine [[1910]] eingeweihte zweiteilige Bogenbrücke aus Stahlbeton über den [[Neckar]] und dessen parallelen Flutkanal, auf der die [[Ammertalbahn]] zum [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnel]] fährt.  
[[Datei:Neckarbruecke Ammertalbahn.JPG|thumb|300px|Eisenbahnbrücke über den Neckar]]
[[Datei:Bau-der-Neckar-Eisenbahnbruecke.jpg|thumb|right|300px|Bild vom Bau, hier das hölzerne Lehrgerüst für die Betonverschalung]]





Version vom 6. Dezember 2011, 23:51 Uhr

Eine 1910 eingeweihte zweiteilige Bogenbrücke aus Stahlbeton über den Neckar und dessen parallelen Flutkanal, auf der die Ammertalbahn zum Tunnel fährt.

Eisenbahnbrücke über den Neckar
Bild vom Bau, hier das hölzerne Lehrgerüst für die Betonverschalung


Der Mittelpfeiler ruht auf der Neckarinsel. In der Mitte der Ostseite steht ein weißer Obelisk, flankiert von zwei Adlerfiguren, die wohl durch Vandalismus beschädigt sind. Ein kleiner Durchgang quer zur Brücke, der mit Graffiti geschmückt ist, ermöglicht den Zugang zu einer Plattform an der westlichen Spitze der Neckarinsel, wo alljährlich Sieger und Verlierer des Stocherkahnrennens ausgerufen werden.


Erbauer der Brücke war der Architekt Martin Elsässer.


Weblinks: