Paul-Horn-Arena

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Paul-Horn-Arena (bis 2007 TÜ-Arena) ist eine Multifunktionssporthalle an der B 28 (Europastraße). Sie ist die Heimspielstätte der Tigers Tübingen und der TuS Metzingen. Die Arena wurde 2004 erbaut und fasst bis zu 3180 Zuschauer. Sie ist nach der Firma Paul Horn GmbH benannt.

Im Jahr 2015 wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, die Möglichkeiten aufzeigt, wie bei Spielen der Tigers die Kapazität auf bis zu 3608 Plätze erhöht werden kann. Dieses Konzept wurde jedoch nicht verwirklicht.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Bundesliga-Aufstieg 2004 tragen die Tigers Tübingen ihre Heimspiele in der Paul-Horn-Arena aus. Zudem finden dort vereinzelt Heimspiele der TuS Metzingen in der Handball-Bundesliga der Frauen statt.

Bis 2020 trug der TV Rottenburg seine Heimspiele in der Volleyball-Bundesliga in der Paul-Horn-Arena aus. Zudem diente die Halle zeitweise als Heimspielstätte der Handballvereine HBW Balingen-Weilstetten und TV 1893 Neuhausen.

Die jährliche Sportgala der TSG Tübingen findet in der Paul-Horn-Arena statt.

Von den umliegenden Schulen wird die Paul-Horn-Arena für den Sportunterricht genutzt.

Im Jahr 2020 wurde die Halle während der COVID-19-Pandemie zum Kreis-Impfzentrum umfunktioniert. Im Juni 2021 gab es ein Unwetter und der Boden der Halle wurde überschwemmt. Der Impfbetrieb musste ausgelagert und der Boden ausgetauscht werden.

Die Halle kann auch für andere nichtsportliche Veranstaltungen genutzt werden, so trat z.B. Angela Merkel im Landtagswahlkampf 2011 in der Halle auf. Auch ein Neujahrsempfang während der Corona-Pandemie wurde hier veranstaltet.

Innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Innenraum ist komplett in Pink gestaltet. Die Halle ist mit zwei mobilen Basketballkörben ausgestattet, die, wie auch ein mobiler Boden, extra für Heimspiele der Tigers aufgebaut werden. Für den Schulsport lässt sich die Halle in drei Teile aufteilen. Die Halle besitzt zudem eine 50m Indoor-Sprintbahn.

Außen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außen dominiert die Farbe Grün. An der Nordwestseite der Halle ist eine Kletterwand angebracht. An der Wand gegenüber befindet sich eine Half-Pipe, die von Skatern und BMX-Fahrern genutzt wird. An der Südwest-Wand sind Solarzellen installiert.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der unmittelbaren Nähe zur Paul-Horn-Arena befinden sich das Freibad und die gleichnamige Straße Freibad, die über viele Parkplätze verfügt. Des weiteren liegen dort die Vereinsgelände der TSG Tübingen mit der Sportgaststätte Kabine 5 und des SV 03 Tübingen mit dem Restaurant Eaters Clubkitchen, der Festplatz und das Hotel am Bad. Wer mit dem TüBus zur Paul-Horn-Arena anreist, sollte die nahegelegene Bushaltestelle Freibad nutzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]