Vöchtingstraße

Aus TUEpedia
Version vom 24. Mai 2012, 20:14 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Preisfrage: Beginnt diese Straße Im Rotbad oder schon an der Gottlieb-Olpp-Straße?)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Vöchtingstraße beginnt an der Straße Im Rotbad (oder vielleicht sogar schon an der Gottl.-Olpp-Straße und führt zur Niethammerstraße.

Name

[Datei:Hermann Vöchting.jpg|miniatur|Hermann Vöchting]]

Sie ist nach dem Botaniker Hermann Vöchting (* 8. Februar 1847 in Blomberg/Lippe; † 24. November 1917 in Tübingen) benannt. In Tübingen arbeitete er als Leiter des Botanischen Instituts der Universität. Durch bemerkenswerte Forschungsergebnisse und bedeutende wissenschaftliche Arbeiten machte er auf sich aufmerksam und gehörte zu den führenden Biowissenschaftlern seiner Zeit. Er war einer der Mitbegründer der Pflanzenphysiologie: Nicht mehr die Strukturen der Pflanze standen im Zentrum der Forschung, sondern die Funktionen und der Stoffwechsel.[1]

Quellen

  1. Hermann Vöchting auf Wikipedia.

So sieht's eine Gabelweihe

<googlemap version="0.9" lat="48.534901" lon="9.062047" zoom="17" width="300"></googlemap>