Im Rotbad

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Im Rotbad
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja


Blick in die Straße auf Höhe von Hausnummer 30

Ansicht aus www.mapillary.com

Die Straße Im Rotbad im Stadtteil Schönblick/Winkelwiese biegt von der Waldhäuser Straße nach Nordosten ab, kreuzt die Corrensstraße und mündet in die Gottlieb-Olpp-Straße.

In einer Mulde oberhalb der Straße entspringt der Iglersbach, der in einem dann recht tief eingeschnittenen Tal südwärts fließt.

Im westlichen Teil, bis zum Haus Nr. 49, ist die Straße unausgebaut und teilweise sehr schmal. Das Befahren dieses Steigungsbereichs ist nur für Anlieger bzw. Fahrzeuge unter 16 t erlaubt. Sie ist keine Einbahnstraße, aber von Osten ist die Weiterfahrt in diesen Teil ab Haus Nr. 49 durch Verkehrsschild untersagt. Der Straßenabschnitt zwischen dort und der Corrensstraße weiter im Osten wurde erst vor wenigen Jahren ausgebaut.

Die Straße ist nach dem Flurnamen benannt. Frühere Namen waren Rotbaderweg und Rotbadstraße. Der 1582 erstmals nachgewiesene Flurname "im roten Bad" lässt sowohl an eine Bademöglichkeit (Badegumpen) für Mensch oder Tier, als auch an die rote Farbe (Eisenoxid) des Mergelbodens denken.[1]

Fußwege in der Nachbarschaft[Bearbeiten]

Mehrere Fußwege, darunter die Iglerslohstaffel, verbinden Im Rotbad mit den benachbarten Straßen.

Ein unbenannter Weg führt am Haus Albblick[2], einem Tagungs- und Gästehaus der Tropenklinik, vorbei zur Paul-Lechler-Straße.

Dort steht noch immer ein Verkehrsschild, das in dieser Version schon seit über 40 Jahren (1970) nicht mehr gültig ist (Mann mit Hut und Kind = "nur für Fußgänger"). „Könnte als "Rarität" aber ruhig so bleiben...“ (Meinung eines Spaziergängers)

Was hier ist[Bearbeiten]

  • 11: BU 11 GmbH, Tel.: 07071 600012 (Immobilien)[3]
  • 13: UP Grundbesitz-Vermittlungs-GmbH, Tel.: 07071 65677 (Immobilien)
  • 13/1: Dirk Nickelsen, Tel.: 07071 640060 (Ladenbau und -einrichtungen)
  • 20/1: Theo Dehner, Tel.: 07071 63019 (Architekt)
  • 38: Dr. Ursula Walter, Tel.: 07071 64314 (Arzt für Nervenheilkunde, Psychoanalyse, Psychotherapie) - zuvor stand hier die Dichterklause von Anna Schieber
  • 38a: Ev. Kindergarten Im Rotbad
  • 68: Dr. med. Alexander Herrmann, Tel.: 07071 62681 (Betreuung-Gesundheitswesen)

Quellen[Bearbeiten]

  1. Eck: Tübinger Straßennamen, S. 99
  2. Haus Albblick
  3. Städte-Info-Net


Der Blick des Nordstadt-Falken[Bearbeiten]

Pfeil: Haus Nr. 49