Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was [[2022]] jedoch geändert wurde.


Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.
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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2022, 08:57 Uhr


Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal
Blick vom Bahnübergang Uhlandstraße / Jahnallee über die Neckarbrücke zum südlichen Tunnel-Portal
Aquädukt des Ammerkanals über die Ammertalbahn
Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger Weinbauern als Tagelöhner

Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was 2022 jedoch geändert wurde.

Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.

In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.


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