Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen
Aus TUEpedia
Qwave (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Aktualisiert) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Banner|image=Ammertalbahn-Tunnel_Süd.jpg|position=center 70%}} | {{Banner|image=Ammertalbahn-Tunnel_Süd.jpg|position=center 70%}} | ||
[[Datei: | [[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|mini|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem [[Ammerkanal]]]] | ||
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|mini|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]] | [[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|mini|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]] | ||
[[Datei: | [[Datei:Aquädukt.JPG|mini|Aquädukt des Ammerkanals über die [[Ammertalbahn]]]] | ||
[[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|mini|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]] | [[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|mini|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]] | ||
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel | Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was [[2022]] jedoch geändert wurde. | ||
Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt. | Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt. | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Nur 150 m entfernt ist der [[Tunnel der B 28]] im Westen. | Nur 150 m entfernt ist der [[Tunnel der B 28]] im Westen. | ||
{{#display_map: | |||
| lines= | |||
48.51970640298023,9.04425: | |||
48.519486104791554,9.044611033752517: | |||
48.51923027343467,9.044868525817947: | |||
48.51898154726568,9.045093831375198: | |||
48.51868307425083,9.045308408096389: | |||
48.518413025722054,9.045501527145461: | |||
48.51740388426836,9.046123799636916~ ~ ~#FF0000 | |||
| centre= 48.51873281987546,9.045447882965163 | |||
| zoom=17 | |||
| height=500 | |||
| service=openlayers}} | |||
[[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]] | [[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]] |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2022, 08:57 Uhr
Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was 2022 jedoch geändert wurde.
Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.
In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.