Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|thumb|right|300px|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]]
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[[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|thumb|300px|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]]
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[[Kategorie:Tunnel]]
[[Kategorie:Tunnel]] [[Kategorie:Weststadt]]

Version vom 14. April 2014, 23:04 Uhr

Aquädukt des Ammerkanals über die Ammertalbahn
Blick vom Bahnübergang Uhlandstraße / Jahnallee über die Neckarbrücke zum südlichen Tunnel-Portal
Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal
Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger Weinbauern als Tagelöhner

Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.

Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.

In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.