Sigwartstraße

Aus TUEpedia
Version vom 12. März 2011, 12:07 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Sigwartstraße''' beginnt an der Hölderlinstraße und führt von dort in nordwestlicher Richtung bis zur Treppe der Wildermuthstraße am Beginn de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Sigwartstraße beginnt an der Hölderlinstraße und führt von dort in nordwestlicher Richtung bis zur Treppe der Wildermuthstraße am Beginn der Goethestraße.

Name

Sie ist nach dem Philosophen Christoph von Sigwart (* 28. März 1830 in Tübingen; † 4. August 1904 in Tübingen) benannt. Er studierte Theologie und Philosophie und promovierte zum Dr. theol. et phil. Im Jahr 1855 wurde er Repetent am evangelisch-theologischen Seminar in Tübingen. 1863 begann eine Lehrtätigkeit an der Eberhard-Karls-Universität und wurde Inspektor des evangelisch-theologischen Seminars. Seit 1865 bis zu seiner Emeritierung 1903 war er Ordinarius der Philosophie.[1]

Quellen