Radbrücke Mitte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Ergänzt)
Zeile 2: Zeile 2:
{{OsmGeschäft|877882281|way}}
{{OsmGeschäft|877882281|way}}
[[Datei:2021RadbrückeSteinlachBlaueBrücke.jpg|alternativtext=Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen|mini|Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021 ]]
[[Datei:2021RadbrückeSteinlachBlaueBrücke.jpg|alternativtext=Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen|mini|Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021 ]]
Neben der [[Friedrichstraße]] wurde am [[24. November]] [[2020]] eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über diese '''Radbrücke Mitte''' wird der Fahrradverkehr direkt in die [[Wöhrdstraße]] geleitet werden.
Neben der [[Friedrichstraße]] wurde am [[24. November]] [[2020]] eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über diese '''Radbrücke Mitte''' wird der Fahrradverkehr direkt in die [[Wöhrdstraße]] geleitet werden, die wiederum eine [[Fahrradstraße]] darstellt. Aus Korrosionsschutzgründen kann die Brücke beheizt werden. Außerdem kann sie somit ganzjährig sicher befahren werden.
[[Bild:Anheben des Mittelstücks für die Radbrücke in der Friedrichstraße in Tübingen.jpg|mini|Anheben des Mittelstücks]]
[[Bild:Anheben des Mittelstücks für die Radbrücke in der Friedrichstraße in Tübingen.jpg|mini|Anheben des Mittelstücks]]
[[Bild:Radbrücke FriedrichstraßeTübingen Dezember 2020.jpg|mini|Blick auf die Baustelle im Dezember 2020]]
[[Bild:Radbrücke FriedrichstraßeTübingen Dezember 2020.jpg|mini|Blick auf die Baustelle im Dezember 2020]]
Zeile 17: Zeile 17:
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Um-140-Uhr-kam-der-Schwertransport-Die-Radbruecke-Mitte-ist-da-480421.html Tagblatt: Um 1.40 Uhr kam der Schwertransport: Die Radbrücke Mitte ist da]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Um-140-Uhr-kam-der-Schwertransport-Die-Radbruecke-Mitte-ist-da-480421.html Tagblatt: Um 1.40 Uhr kam der Schwertransport: Die Radbrücke Mitte ist da]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/50-TonnenStahl-am-Stueck-480532.html Tagblatt: 50 Tonnen Stahl am Stück]
* [https://www.tagblatt.de/Nachrichten/50-TonnenStahl-am-Stueck-480532.html Tagblatt: 50 Tonnen Stahl am Stück]
* https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/30639


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 17. Januar 2023, 06:38 Uhr



Radbrücke Mitte (seit 2021-07-29)
Fahrradbrücke über die Steinlach bei der Friedrichstraße in Tübingen bei Nacht.jpg
MaterialStahl
Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen
Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021

Neben der Friedrichstraße wurde am 24. November 2020 eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über diese Radbrücke Mitte wird der Fahrradverkehr direkt in die Wöhrdstraße geleitet werden, die wiederum eine Fahrradstraße darstellt. Aus Korrosionsschutzgründen kann die Brücke beheizt werden. Außerdem kann sie somit ganzjährig sicher befahren werden.

Anheben des Mittelstücks
Blick auf die Baustelle im Dezember 2020

Diese neue Brücke nimmt während des Abriss und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der Friedrichstraße über der Steinlach den Fußverkehr und den Fahrradverkehr auf. Nur der Autoverkehr nimmt die Umleitung über die Hegel- und Europastraße. Wenn die neue Friedrichstraßenbrücke fertig ist, soll die neue Radbrücke ausschließlich Fahrrädern vorbehalten sein.

Trivia

Am 22. September 2021 fuhr ein LKW über die Brücke.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise